Aufgaben / Zuständigkeiten der Stabsstelle
Präsidialbüro, Koordination und Strategie (K), Sachgebiet K5, Vertrauensstelle des Bayerischen Krebsregisters

Aufgabenüberblick

Das Sachgebiet ist für Belange des Datenschutzes im Bayerischen Krebsregister zuständig und gewährleistet als einzige Organisationseinheit die zentrale Verwahrung sowie den erforderlichen dauerhaften und zentralen Zugriff auf Identitätsdaten nach deren Einpflege durch die Regionalzentren. Hierfür ist die Vertrauensstelle organisatorisch und räumlich vom restlichen Krebsregister getrennt. Der zentrale Umgang mit Identitätsdaten schließt die Erfassung der Daten aus Todesbescheinigungen, die zentrale Abrechnung mit den Krankenkassen sowie die Führung des Widerspruchsregisters ein.

Die Aufgaben des Sachgebietes umfassen unter anderem:

  • Überwachung der Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes
  • notwendige Anpassungen des Datenschutzkonzeptes
  • Führung des Widerspruchsregisters
  • Zentrale Administration der Krebsregisterdatenbank
  • Verwahrung und im Bedarfsfall treuhändischer Rückgriff auf Identitätsdaten
  • zentrale personenscharfe Abrechnung mit den Krankenkassen
  • Dateneinpflege aus Todesbescheinigungen

Dabei werden neben individuellen Lösungen besonders LGL-einheitliche Ansätze verfolgt.