Carp-Edema-Virus bei Karpfen und Kois

Das Bild zeigt mehrere Karpfen, die mit offebnen Mäulern direkt an der Oberfläche eines trüben gewässers schwimmen.

Abbildung 1: Karpfen

Erreger und Vorkommen

Das Carp-Edema-Virus (CEV) gehört zu den Pockenviren (Poxviridae) und löst die sogenannte Koi-sleepy-disease (KSD) der Karpfen und Kois aus. CEV wurde erstmals in den 1970er Jahren in Japan nachgewiesen. In Deutschland wurde das Vorkommen von CEV im Jahr 2014 belegt. Bislang stehen nur unzureichende epidemiologische Daten zur Verbreitung der Infektionen in Deutschland zur Verfügung. Eine Infektion mit CEV ist weder anzeige- noch meldepflichtig.

Krankheitsbild

Erkrankte Tiere sind apathisch und weisen eingesunkene Augäpfel sowie Kiemen- und Hautveränderungen auf. Die Mortalität in einem Bestand kann bis zu 80 % betragen. Mit dieser Symptomatik stellt die KSD eine wichtige Differentialdiagnose zur anzeigepflichtigen Koi-Herpesvirus-Infektion (KHV-I) dar.