Aufgaben und Zuständigkeiten des Landesinstituts Gesundheit I, Sachgebiet GP2 Digitalisierung und Qualitätssicherung im ÖDG
Qualitätssicherung der Arbeitsabläufe, Prozesse und Ergebnisse
- Evaluierung der Wirksamkeit von innovativen Maßnahmen, Auswertung von Daten, Erhebungen zu aktuellen Fragestellungen
- Konzeption und Durchführung von Untersuchungen in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern sowie mit Universitäten und weiteren Forschungseinrichtungen
- Qualitätskontrolle und –sicherung der Meldedaten und Datenflüsse der Gesundheitsämter sowie der Institutionen des ÖGD auf Bezirks- und Landesebene
- Erarbeitung gemeinsamer bayernweiter Standards bei Verfahrensweisen, u.a. bei Hygienebegehungen, Schuleingangsuntersuchungen und Begutachtungen
- Erarbeitung und Bereitstellung von Modellprozessen, die laufend evaluiert und verbessert werden

