Abschluss des Amtsarztlehrgangs 2019/2020 unter schwierigen Umständen

Es waren große Herausforderungen, mit denen die 22 Teilnehmer*innen des Amtsarztlehrgangs 2019/2020 konfrontiert waren. Dennoch haben alle Teilnehmer*innen im Oktober 2020 erfolgreich die Amtsarztprüfung abgelegt. Die Abschusszeugnisse wurden in diesem Jahr Pandemie-bedingt per Post überreicht, eine Feier soll im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Der Lehrgang begann wie geplant im Oktober 2019. Anfang März 2020 musste die theoretische Ausbildung unterbrochen werden, da die die Ärzt*innen dringend an ihren Heimatgesundheitsämtern zur Bewältigung der Corona-Pandemie gebraucht wurden. Ende August konnte der Unterricht fortgesetzt werden und die Teilnehmer*innen konnten im Oktober den Lehrgang mit der Prüfung abschließen.

Um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, wurde der Unterricht bei der Fortführung zunächst in größere Räumlichkeiten verlegt. Aufgrund der im Herbst erneut steigenden Corona-Fallzahlen musste der Präsenzunterricht kurz vor der Prüfung auf Fernlernen umgestellt werden.

Hohe Flexibilität war nicht nur von den Teilnehmer*innen sondern auch von den Referent*innen gefordert. Innerhalb kurzer Zeit wurden die meisten Präsenzvorträge auf Online-Seminare umgestellt. Einige Referent*innen erarbeiteten Fernlernskripte oder die Vorträge wurden den Teilnehmer*innen in Form von Videoaufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Das Lernen zu Hause hatte zwar für einige Kursteilnehmer*innen den Vorteil, dass sie sich weite Anfahrtswege und Fahrzeiten sparen konnten, aber die Lernzeiten mussten bei den meisten Teilnehmer*innen in Einklang mit der Familie gebracht werden.

Wir danken den Referent*innen und den Prüfer*innen des Amtsarztlehrgangs, die sich mit sehr großem Engagement dafür eingesetzt haben, dass alle Teilnehmer*innen trotz der schwierigen Umstände die Ausbildung abschließen konnten.

Den Lehrgangsteilnehmer*innen gratulieren wir ganz herzlich zur bestandenen Amtsarztprüfung und wünschen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema