Digitalisierte Antragstellung ASP-Untersuchungsantrag
(Antrag zur Untersuchung von Wildschweinen auf den Erreger der afrikanischen Schweinepest)

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist bestrebt, die Abläufe zur Bearbeitung von Anträgen und zur Untersuchung eingesandter Proben auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) effizienter und für alle Beteiligten praktischer zu gestalten. Deshalb wurde der bekannte Vorgang zur Antragstellung für die Untersuchung von Wildschweinen auf ASP mittels Online-Formular um eine weitere digitale Möglichkeit erweitert.

Web-App zur Erfassung von Untersuchungsanträgen

Das LGL hat hierzu eigens eine Web-Anwendung (APP) entwickelt, mit der Sie mit wenig Aufwand Ihre ASP-Untersuchungsanträge direkt von Ihrem Smartphone aus online an das LGL senden können. Für den Fall, dass kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht, werden die Daten auf Ihrem Smartphone gespeich ert. Sobald Ihr Handy wieder mit dem Mobilfunknetz oder einem WLAN-Anschluss verbunden ist, können die Daten elektronisch an das LGL geschickt werden. Das Verfahren bietet auch die Möglichkeit, bei Bedarf den gespeicherten Antrag vor dem Versand noch einzusehen und zu korrigieren. Die LGL-Web-Anwendung kann auch vom Computer zu Hause aufgerufen werden.

Das bisherige Formular musste im Vorfeld heruntergeladen, ausgedruckt und per Hand ausgefüllt werden. Bei Verwendung der LGL-ASP-APP ist dies nicht mehr erforderlich. Die Alternative steht Ihnen jedoch weiterhin für den Fall zur Verfügung, dass ein digitaler Antrag nicht möglich ist. Die erforderlichen Daten können mit der APP nun direkt in die Felder der Anwendung eingetragen werden, womit Ausdruck, Befüllung und Versand eines Antragsformulars entfallen. Durch die Verwendung der ASP-Kennung (Wildursprungsmarke) und der Kennzeichnung des Probenröhrchens wird Ihre Probe eindeutig dem elektronischen Untersuchungsantrag zugeordnet, der dem LGL bereits vorliegt, wenn Ihre Probe dort eintrifft.

Registrierung

QR-Code.

Durch Scannen des nebenstehenden QR-Codes gelangen Sie direkt zur Anwendung. Alternativ geben Sie die Internetseite https://www.lgl.bayern.de/untersuchungsantraege/ASP/index.php in den Explorer Ihres PCs ein und gelangen so ebenfalls zur Anwendung. Dort können Sie sich bequem von zuhause aus als Benutzer registrieren. Wir haben in der Anwendung viele hilfreiche Video-Tutorials mit eingebaut, die Ihnen einfach und verständlich weiterhelfen können. Diese sind an dem Fragezeichen im Kreis zu erkennen.

Anwendung

Zur praktischen Anwendung, insbesondere bei der Jagd, empfehlen wir, sich die Seitenadresse (Link) sowohl auf Ihrem Desktop als auch auf Ihrem Handy in Ihren Favoriten zu speichern und vor allem auf Ihrem Handy als sogenannte „Progressive Web App“ (PWA) zu installieren. Eine Anleitung dazu finden Sie im PDF-Dokument
"Handreichung zur ASP Web Anwendung". Wichtig: Die Anwendung der LGL-ASP-APP ist nur möglich, wenn Sie dem Hinweis der Nutzung von erforderlichen „Cookies“ zustimmen. Wenn Sie mit der PWA arbeiten, bitten wir Sie, die o.a. Internet-Seite in dem von Ihnen gerade benutzten Internet-Explorer zu schließen und nur in der PWA zu arbeiten.

Vor der ersten Anwendung bitte beachten:

Wie Sie es bei WEB-Anwendungen sicherlich gewohnt sind, müssen Sie sich vor der erstmaligen Anwendung einmalig registrieren. Das dient dazu, dass Sie die APP überhaupt nutzen können. Die bei der Anmeldung hinterlegten Daten geben den zuständigen Veterinärbehörden die Möglichkeit, Sie zu kontaktieren. Dies ist insbesondere für den Fall, dass es zu Ihrer Probe noch Klärungsbedarf gibt, wichtig. Letztlich unterstützt diese Form der Nutzerverwaltung auch die Datensicherheit und die Sicherstellung der Nutzbarkeit der Anwendung (Schutz vor Hackern oder vor automatisierten Massenanträgen, welche die Anwendung blockieren könnten). Deshalb erhalten Sie auch bei der Erstanlage, sowie bei der Änderung der Nutzerdaten eine E-Mail mit einer Bestätigungs-Aufforderung. Ohne Bestätigung wird kein Nutzerkonto angelegt bzw. werden die Änderungen nicht wirksam!

Beim ersten Aufruf der Seite (praktischerweise am Desktop PC) legen Sie deshalb bitte Ihr Benutzerkonto an. Auf das so angelegte Konto können Sie später dann von jedem internetfähigen Gerät aus zugreifen. Wichtig: Auf einem mobilen Gerät kann unsere ASP-Anwendung lediglich die Nutzerdaten eines einzigen Anwenders in der PWA speichern. Nutzen mehrere Anwender also ein und dasselbe Handy für die ASP-Anwendung des LGL, kann nur der jeweils angemeldete Nutzer seine Daten/ Untersuchungsanträge in der PWA hinterlegen/ nutzen. Andere Nutzer können sich in diesem Fall nur über den Webbrowser und nur im online-Modus am System anmelden (bzw. müssten die PWA auf diesem Handy entfernen und wieder für die eigene Nutzung installieren). Werden vom Nutzer verschiedene Endgeräte benutzt, so muss er sich aus Sicherheitsgründen immer am aktuellsten Gerät neu einloggen. Die Anwendung auf dem anderen Gerät wird dann zwar deaktiviert, kann aber durch das erneute Einloggen einfach wieder aktiviert werden.

Offline-Modus:

Der Versand von Untersuchungsanträgen, sowie der Zugriff auf die hinter der Anwendung stehenden Datenbanken ist naturgemäß nur dann möglich, wenn Ihr mobiles Gerät mit dem Internet verbunden ist. Für den Fall, dass keine Internetverbindung möglich ist (z. B. im Wald), kann die Anwendung dennoch genutzt werden. Hierzu ist vor dem erstmaligen „offline“-Gebrauch nur die Anwendung als sogenannte progressive Web-Anwendung (PWA) auf Ihrem Handy zu installieren. Die ASP-PWA-Anwendung wurde auf verschiedene Betriebssystem–Browser-Kombinationen getestet. Einen Überblick über die kompatiblen Kombinationen finden Sie unter Getestete Browser für ASP-PWA und Browseraufstellung – kompatibel zur ASP-PWA. Je nach Handy-Typ (Betriebssystem) und Internet-Browser gibt es hierzu unterschiedliche Anleitungen.

Bei anderen als den genannten Betriebssystemen oder Browsern, kann es zu Fehlern in der Anwendung oder in der offline-Erfassung kommen. Bitte testen Sie in diesem Fall die Funktionsfähigkeit des Systems, z. B., indem Sie manuell Ihr Handy in den offline-modus (z. B. Flug-Modus) versetzen. Im Zweifel nutzen Sie bitte weiterhin das Formular zum Herunterladen und Bekleben das Formular mit dem Code der Marke / des Röhrchens des erlegten Wildschweines und füllen das Formular mit den erforderlichen Daten weiterhin aus. Den Antrag dann, wie bisher üblich, beim Versand der Probe beilegen.

Alternativ können Sie den Antrag auch bequem, z.B. von zuhause aus, an Ihrem Computer befüllen oder vervollständigen. Wichtig ist hier, dass Sie bei der Jagd die Geolokalisationsmöglichkeiten Ihres Handys nutzen, um den genauen Standort zu erfassen. Wir empfehlen für solche Zwecke, das Handy zur Antragsstellung in den offline-modus zu stellen (wenn Sie nicht sowieso kein Internet haben). Dazu aktivieren Sie entweder den Flugmodus Ihres Handys oder deaktivieren Sie die Einstellung für „mobile Daten“. Dies ermöglicht Ihnen ein lokales Speichern auf Ihrem Mobilgerät. Nach erfolgreicher Ablage auf Ihrem Mobilgerät können Sie Ihren Flugmodus wieder ausschalten bzw. die mobilen Daten wieder aktivieren. Die Vervollständigung/ Korrektur/ Nachbearbeitung des gespeicherten Antrags ist zu jeder Zeit möglich. Ein Versand dieser Daten erfolgt nur wenn Sie (wieder) im Internet sind.

Hauptmenü:

Nach der Anmeldung und vor dem Erstellen eines Untersuchungsantrages gelangen Sie in das Hauptmenü (auf die sogenannte „landing-page“) der Anwendung. Von hier aus können Sie dann entweder zu einem neuen Untersuchungsantrag, zu den bisher versendeten Untersuchungsanträgen (Jagdhistorie), zu den Ergebnissen des LGL und zu Ihren Benutzerstammdaten (z. B. zur Änderung der Kontaktdaten) gelangen. Weitere Details sind in der Anwendung zu finden.

Los geht’s:

Sobald Sie sich als „Nutzer“ in unserer Anwendung angemeldet haben und im Besitz von ASP-/ Wildursprungsmarken sind, können Sie einen digitalen Untersuchungsantrag erstellen und elektronisch ans LGL senden. Zur Erinnerung: Ein Ausdruck Ihres Antrages ist nicht erforderlich. Bitte stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gezogene Probe immer mit dem Code der Marke (im Fall von Teströhrchen auch zusätzlich mit dem Barcode des Röhrchens, beide gut lesbar) gekennzeichnet ist, denn nur so kann Ihr digitaler Untersuchungsantrag beim Probeneingang vom LGL aufgerufen werden. Eine Probe ohne Zuordnung zum Einsender über die ASP-/ Wildursprungsmarke kann das LGL nicht untersuchen.

Tipp 1:

Zum Einscannen des QR- oder Barcodes hat es sich bewährt, sich langsam vom Code wegzubewegen. Technisch bedingt, kann die Taschenlampe Ihres Handys nicht zusammen mit der Lesefunktion beim Einscannen des QR- oder Barcodes verwendet werden. Sollten die Lichtverhältnisse ein Einscannen der Codes nicht zulassen, verwenden Sie bitte eine zusätzliche Lichtquelle oder geben den Code per Hand ein.

Tipp 2:

Der Strichcode ist bekannt dafür, dass (leichte) Beschädigungen oder Verschmutzungen, Knicke oder Rundungen zur Unlesbarkeit bzw. zu fehlerhaften Eingaben führen können. Die Lesbarkeit wird oft verbessert, wenn der Barcode an der vorgesehenen Stelle vom Röhrchen abgezogen und z. B. auf einen Probenbeutel auf flacher Unterlage geklebt wird. Ggf. auch hier für bessere Lichtverhältnisse sorgen (Stirnlampe). Für den Fall, dass der Barcode nicht oder fehlerhaft gelesen wird, empfehlen wir, den Code manuell abzutippen, sowie die Foto-Option zu nutzen, um ein Bild vom Barcode im Antrag zu hinterlegen

Code-Eingaben bitte immer prüfen und ggf. korrigieren!

Wie schon erwähnt, bekommen Sie für das Ausfüllen des Untersuchungsantrages Unterstützung durch themenbezogene Videos (kurze Video-Sequenzen zum Feld), die jeweils an den betreffenden Feldern durch Anklicken des Fragezeichensymbols gestartet werden können. Zudem können Sie in den FAQs und detailliertere Informationen aufrufen, die Ihnen die Anwendung erleichtern sollen bzw. die Ihnen bei Fehlern in der Anwendung weiterhelfen sollen. Für den Fall, dass Sie darüber hinaus weitere Unterstützung benötigen bzw. Fehler melden wollen, steht Ihnen die Kontaktadresse Support-ASP-APP@lgl.bayern.de zur Verfügung, zu der Sie auch direkt gelangen, wenn Sie in der Anwendung auf den Begriff „Kontakt“ klicken.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Anwendung:

Je nach Empfang, Netzqualität, Datenmaterial (hier, v. a. lokal gespeichertes Kartenmaterial), Plausibilitätsprüfung und Zugriff auf bestimmte Handy-Funktionen (z. B. Kamera) ist mit einer Verzögerung bei der Weiterbearbeitung (bis zu ein paar Minuten) zu rechnen. Wir bitten in solchen Fällen um etwas Geduld, weil ansonsten unter Umständen der Antrag mehrfach gestellt werden könnte und so die Plausibilitätsprüfung zu einer Fehlermeldung führen kann. Das ist auch beim Versand offline gespeicherter Anträge denkbar. Für versehentlich doppelt angelegte Anträge empfehlen wir das Löschen dieses Antrags. Für den Fall, dass die ASP-/ Wildursprungs-Kennung nur versehentlich zweimal genutzt wurde, empfehlen wir den Austausch durch eine neue ASP-/ Wildursprungs-Kennung für Tier und Antrag.

Ihre zusätzlichen Vorteile:

Neben der Vorbelegung vieler Felder und standardisierter Eingabemöglichkeiten, sowie der Nutzung von gängigen Handy-Anwendungen (wie z. B. Standorterkennung; optionales Fotografieren; etc.), hilft das elektronische Antragsverfahren potenzielle Fehlerquellen bei der Antragsstellung zu vermeiden und den Prozess zu beschleunigen. So erhalten Sie in der Befundansicht z.B. sofort das Untersuchungsergebnis, sobald das Labor es frei gegeben hat.

Überdies können Anwender der App nicht nur erlegte Tiere, sondern auch Fallwild melden und untersuchen lassen. Die betreffenden Proben sind dazu im gleichen Verfahren zum LGL zu senden (in jedem Fall auch eine ASP-/ Wildursprungsmarke verwenden, siehe oben). Derartige Proben sind für eine Früherkennung der ASP besonders wichtig!

Mit der Nutzung der APP leisten Sie im Rahmen der ASP-Prävention einen wertvollen Beitrag für eine effiziente und schnelle Bearbeitung von ASP-Proben durch die beteiligten Behörden (vom Untersuchungsamt bis hin zu den Veterinärbehörden).

- Vielen Dank für Ihre Unterstützung! -

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