Pressemitteilung

30.11.2021
Nr. 25/2021

Gesundheit

Vierter Fall der Omikron-Variante des SARS-CoV-2 in Bayern mittels Genomsequenzierung bestätigt

Am Max von Pettenkofer-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wurde soeben der vierte Omikron-Fall mittels Genomsequenzierung bestätigt. Es handelte sich um die zweite der beiden SARS-COV-2 positiv getesteten Personen, die am Freitag, 26. November 2021, aus Kapstadt in München angekommen waren.

Derzeit besteht zudem noch bei 15 weiteren Personen ein starker Verdacht auf eine Infektion mit der Omikron-Variante, die VOC-PCR wurde am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) durchgeführt, zur Bestätigung ist eine Gesamtgenomsequenzierung am LGL geplant. Diese Personen reisten am Sonntag, 28. November mit dem Flugzeug von Kapstadt in München an. Sollten sich diese Verdachtsfälle mit der Genomsequenzierung bestätigen, wären es dann 19 Omikron-Nachweise in Bayern. 

Das LGL plant, auch das Vorkommen der Omikron-Variante künftig auf seiner Fallzahlen-Seite unter www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus/voc_zahlen.htm darzustellen.

Weitere Informationen:

15 neue Verdachtsfälle auf Omikron-Variante in Bayern - Genomsequenzierung noch ausstehend – LGL-Pressemitteilung vom 30. November 2021.
Drei Fälle der Omikron-Variante des SARS-CoV-2 in Bayern auch per Genomsequenzierung bestätigt – LGL-Pressemitteilung vom 29. November 2021.
Weiterer Verdachtsfall der neuen Omicron-Variante in Bayern - Rückkehrer aus Südafrika sollen PCR-Test durchführen lassen, sich in Selbstquarantäne begeben und das Gesundheitsamt kontaktieren – LGL-Pressemitteilung vom 28. November 2021.
2 Verdachtsfälle der neuen Omicron-Variante in Bayern bestätigt – Rückkehrer aus Südafrika sollen PCR-Test durchführen lassen, in Selbstquarantäne begeben und das Gesundheitsamt kontaktieren – Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) von 27. November 2021.