Rückblick und Dank: 6. Bayerische Impfwoche vom 18. bis 24. Juli 2022
Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV)

Logo Impfwoche 2022

Die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) veranstaltete erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) in der Woche vom 18. bis 24. Juli 2022 die 6. Bayerische Impfwoche. Das Motto der ersten Impfwoche nach pandemiebedingter Pause lautete „LAGI HPV-Impfung – Dein Schutz gegen Krebs“.

Durch die zeitgerechte Impfung gegen HPV (Humane Papillomviren) besteht ein effektiver Schutz vor einer späteren Entwicklung von Krebsvorstufen und Krebs. Die am häufigsten durch HPV ausgelöste Krebsart ist Gebärmutterhalskrebs. Kürzlich konnten große Studien aus Schweden und Großbritannien einen hohen Schutz vor Gebärmutterhalskrebs durch die Impfung belegen.

Die Impfung schützt Männer und Frauen aber auch vor weiteren, durch bestimmte pathogene HPV-Typen ausgelöste Tumore, beispielsweise im Genital- und Analbereich oder im Mund- und Rachenraum.

Die STIKO empfiehlt daher die Impfung gegen HPV für Mädchen und seit Mitte 2018 auch für Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren (2 Impfdosen). Sollte sie in diesem Alter verpasst worden sein, so ist die Nachholimpfung bis zum 18. Lebensjahr empfohlen (3 Impfdosen), möglichst vor den ersten sexuellen Kontakten.

Die Impfungen werden von den Krankenkassen bis zum Alter von 18 Jahren gemäß der Schutzimpfungsrichtlinie erstattet. Aber auch nach dem 18. Lebensjahr kann die Impfung laut STIKO sinnvoll sein.

In Bayern lagen im Jahr 2019 die Impfquoten bei Jugendlichen mit ca. 40% bei 15-jährigen Mädchen und ca. 4% bei 15-jährigen Jungen noch etwas unterhalb des Bundesdurchschnittes und weisen auf einen noch bestehenden Informationsbedarf hin.

Gruppenbild mit Besuchern und Standbetreuern in München anlässlich der 6. Bayerischen Impfwoche

Die Infostände in München und Nürnberg wurden von einer bayernweiten Medienkampagne begleitet. Darüber hinaus wurden bayernweit die neuen HPV-Flyer für Jugendliche und Eltern in Arztpraxen und Apotheken ausgelegt.

Bildnachweis: ©Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Impfen

Herzlicher Dank gilt hier der engagierten Unterstützung aller LAGI-Mitglieder, wie Verbänden und Kammern der Ärzte- und Apothekerschaft, dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, Krankenkassen, Gesundheitsregionen und vielen weiteren Impfakteuren und -experten, z. B. aus der STIKO.

Als Rückblick auf diese erfolgreiche Impfwoche sind unten beispielhafte Aktionen und Veröffentlichungen während der Impfwoche angefügt.

HPV-Flyer und Giveaways

Weiterführende Informationen:

 

Neue Informationsmaterialien der LAGI zur HPV-Impfung

Aktionen während der 6. Bayerischen Impfwoche (Auswahl)

Beispiele für Impfwoche-Aktionen in bayerischen Landkreisen

Auswahl von Medienberichten

Ankündigungen über LAGI Mitglieder

  • AOK übernimmt neu einen Teil der -Impfkosten für 18- bis 25-Jährige im Zuge der 6. Bayerischen Impfwoche: AOK Bamberg: 6. Bayerische Impfwoche
  • Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen der Bayerischen Landesapothekerkammer (WIPIG): Impfen - WIPIG
  • Veranstaltung Ankündigung durch die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)

Informationsmaterialien der LAGI

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema

Weitere Impfwochen