Bayerischer Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2013:
Gesundheit fördern, Lebenswelten gestalten

Das Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung im LGL schreibt gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit den 12. Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis (BGPP) aus.

Damit wird die im Jahr 2002 von der LZG begonnene Erfolgsgeschichte fortgesetzt, in der beispielhafte Initiativen und herausragende Präventionsprojekte bekannt gemacht werden. Der BGPP zeichnet besondere Leistungen aus, er fördert innovative Ideen und ihre Umsetzung, gibt Anregungen für neue Aktivitäten und knüpft das landesweite Netzwerk Prävention immer enger. Machen Sie auch Ihr Projekt zum Teil dieses Netzwerks!

Gesucht: Erfolgreiche Projekte für mehr Gesundheit

Gesundheitsförderung und Prävention sind erfolgreich, wenn sie das persönliche Verhalten und die Lebenswelt nachhaltig gesundheitsorientiert verändern. Sie eröffnen Chancen und Möglichkeiten in jedem Lebensalter und in allen Lebensbereichen: in Familien, in Kindertageseinrichtungen, in Ausbildung und Arbeitswelt, in Einrichtungen für Senioren und Pflege, in der Freizeit, in Stadtteilen, Gemeinden und Landkreisen. Aus all diesen Bereichen und darüber hinaus sind Projekte im Wettbewerb um den BGPP willkommen! Dies schließt ausdrücklich auch Projekte ein, die in früheren Jahren schon einmal im Wettbewerb dabei waren und in der Zwischenzeit erfolgreich weiterentwickelt wurden.

Im Fokus: Gesundheit in der Schule

Ein Sonderpreis ist in diesem Jahr ausgelobt für Aktivitäten und Projekte, die sich für mehr Gesundheit in der Lebenswelt Schule einsetzen – mehr Gesundheit für Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und für alle anderen, die in und mit der Schule zusammenarbeiten. Denn: Gesundheit kann man auch lernen! Geben Sie Ihre Strategien, Ihre Ideen, Erfahrungen und Erfolge im BGPP 2013 weiter!

Wer kann mitmachen?

Zur Teilnahme am Wettbewerb um den BGPP 2013 eingeladen sind Städte und Kommunen, Gesundheits-, Jugend- und Sozialämter, Kindergärten und natürlich Schulen, Krankenkassen, Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen, Firmen, Initiativen und Einzelpersonen.

Eingereicht werden können Projekte, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Das Projekt befasst sich mit Gesundheitsförderung und Prävention.
  • Das Projekt wurde in Bayern entwickelt und realisiert. Die Planungsphase ist abgeschlossen, das Projekt läuft seit mindestens sechs Monaten. Ist das Projekt bereits beendet, liegt das Ende nicht länger als 18 Monate zurück.

So sind Sie dabei …

Um sich am Wettbewerb um den BGPP 2013 zu beteiligen, senden Sie die beiliegende Kurzfassung zusammen mit einer aussagekräftigen Dokumentation Ihres Projekts per Post oder auf elektronischem Weg an das

Bayerische Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG)
im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Pfarrstraße 3
80538 München
E-Mail: zpg@lgl.bayern.de

Gerne geben wir auch telefonisch Auskunft unter 09131 6808-4510.

Bitte beachten Sie, dass nur Projekte am Wettbewerb teilnehmen können, für die eine vollständig ausgefüllte Kurzfassung sowie eine aussagekräftige Projektbeschreibung eingereicht wird. Informationen zum BGPP und die Vorlage für die Kurzfassung der Projektbeschreibung sind unter Downloads auf dieser Seite abrufbar.

Einsendeschluss ist der 30. August 2013.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

… und so geht es weiter

Eine Fachjury wird die eingereichten Projekte bewerten nach der Originalität der Projektidee, der Aktualität und Bedeutung des Themas, der methodischen Umsetzung, nach Hinweisen zur Nachhaltigkeit und zur Multiplizierbarkeit. Die Entscheidungen der Jury sind nicht anfechtbar.

Gesundheit soll gewinnen!

Im Wettbewerb um den BGPP 2013 sind drei Preise und ein Sonderpreis „Gesundheit in der Schule“ zu vergeben, dotiert mit insgesamt 10.000 Euro. Darüber hinaus behält sich die Jury vor, weitere herausragende Projekte mit einer Belobigung für Gesundheitsförderung und Prävention auszuzeichnen.

1. Preis: 3.500 Euro
2. Preis: 2.500 Euro
3. Preis: 1.500 Euro
Sonderpreis: 2.500 Euro

Die Preisverleihung wird Ende des Jahres 2013 stattfinden.

Die Preisträger und alle anderen für den BGPP 2013 eingereichten Projekte werden – die Zustimmung der Projektträger vorausgesetzt – in einer Wettbewerbsdokumentation vorgestellt. Zugleich werden sie aufgenommen ins „Netzwerk Prävention“, die landesweite Projektdatenbank, die aus den Wettbewerben um den Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis erwächst.

Willkommen im Netzwerk für mehr Gesundheit!