Forschungsprojekt: Untersuchung zur Verbesserung der Luftqualität in bayerischen Schulen

Kohlendioxid-Studie. Darstellung der Ist-Situation und Interventionsmöglichkeiten.

Kurzbeschreibung:

Schulkinder, Jugendliche, Auszubildende und Lehrer verbringen ungefähr 30 bis 50 % ihrer Tageszeit in Schulen bzw. vergleichbaren Einrichtungen. Daher sind ein gesundes und angenehmes Raumklima und eine gute Luftqualität für die Gesundheit wichtig. Eine gesunde und hygienische Innenraumluftqualität in Gebäuden war und ist daher zu Recht Gegenstand aktueller öffentlicher Diskussionen.

Um die derzeitige Belastungssituation in bayerischen Schulen zu erfassen, soll über den analytisch relativ einfach zu bestimmenden Raumklimaparameter Kohlendioxid eine Untersuchung der Innraumluftqualität durchgeführt werden. Kohlendioxid wird dabei als Indikator der Luftqualität betrachtet, der in Zusammenhang mit unspezifischen Befindlichkeitsstörungen wie Unkonzentriertheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen gebracht werden. Hohe Kohlendioxid-Konzentrationen können zudem Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und das Lernvermögen der Schüler haben.

Laufzeit: 2004 bis 2005.

Ausführliche Projektbeschreibung:

Luftqualität in öffentlichen Innenräumen