Forschungsprojekt: Bestimmung bromierter Flammschutzmittel in Lebensmitteln unter Berücksichtung neuer Substanzen - Methodenentwicklung und Messung in realen Proben

Kurzbeschreibung:

Bromierte Flammschutzmittel haben einen hohen Produktionsanteil an allen Flammschutzmitteln. Beispiele für Anwendungen sind vielfältig und betreffen z. B. Leiterplatten, Kunststoffgehäuse von technischen Geräten wie Kopierern, Computern oder Fernsehern, Textilfasern, die flammfest sein müssen oder geschäumte Stoffe.
In den letzten Jahren sind gerade die bromierten Stoffe zunehmend Gegenstand öffentlicher und wissenschaftlicher Diskussionen. Sie wurden in der Umwelt und im Menschen nachgewiesen, allerdings ist die Datenlage insgesamt sehr unbefriedigend. In einem ersten Schritt soll eine Methode zur Bestimmung dieser Substanzklasse in unterschiedlichen Nahrungsmitteln (einschl. Muttermilch) etabliert werden. Danach werden diese Stoffe in Nahrungsmittelduplikaten bestimmt, die bereits im Rahmen der INES-Untersuchung (Integrated Exposure Assessment Survey) gesammelt wurden. Im Anschluss soll für diese gesundheitlich bedeutsame Substanzklasse die Exposition der allgemeinen Bevölkerung und des Säuglings über den Nahrungs- bzw. Muttermilchpfad abgeschätzt werden.

Laufzeit: 2009 bis 2013