Forschungsprojekt: Erhebungen zum Arzneimitteleinsatz in Milchschaf- und Milchziegenhaltungen

Kurzbeschreibung

Zum Arzneimitteleinsatz in bayerischen Milchschaf- und Milchziegenhaltungen sind relativ wenige Informationen publiziert. Aus diesem Grunde wurde die vorliegende Studie vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Auftrag gegeben.

Ziel der Arbeit war es, eine Übersicht über die Anwendung von Arzneimitteln und die empfundenen Schwierigkeiten beim Arzneimitteleinsatz aus Sicht der Tierhalter zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurde eine anonyme Umfrageaktion in bayerischen Milchschaf- und Milchziegenhaltungen durchgeführt.

Nach der Bewerbung in zwei Zeitschriften wurden die Fragebögen in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Bayerischer Ziegenzüchter e. V. und dem Landesverband Bayerischer Schafhalter e. V. sowie dem Vertreter der Vereinigung Bayerischer Milchschafhalter e. V. an 112 bayerische Milchschaf- und 162 Milchziegenhalter verschickt.

Der Rücklauf von insgesamt 25 % ermöglichte einen Einblick in die Art der bestehenden Betriebe, die Form ihrer Informationsbeschaffung, die dort vorkommenden Tiergesundheitsstörungen, den üblichen Arzneimittelgebrauch und die damit zusammenhängenden Probleme, die Durchführung von Schutzimpfungen, das Vorhandensein von Betreuungsverträgen, die Problematik bei der Versorgung mit Arzneimitteln und die Zufriedenheit mit dem Hoftierarzt.

Laufzeit: 2006 bis 2007