Forschungsprojekt: Untersuchung zum Hygienestatus von Schulen bei der Durchführung von Schulverpflegung und Erstellung eines Hygiene-Leitfadens

Kurzbeschreibung:

In den letzten Jahren wurde in den bayerischen Schulen zunehmend eine warme Verpflegung in der Mittagszeit etabliert, da die Schüler durch die Einführung von Ganztagsschulen bzw. Nachmittagsunterricht den Großteil des Tages an der Schule verbringen und dort entsprechend verköstigt werden müssen.

Ziel des Projektes war es, den Hygienestatus bei der Mittagsverpflegung in den Schulkantinen zu erfassen. Es sollten Schwachstellen erkannt werden, um frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Auf Basis der erhobenen Daten wurde ein Hygieneleitfaden erstellt, der als Hilfestellung bei der Organisation der Mittagsverpflegung dienen soll.

Die Untersuchung belegt, dass Schulen große und kreative Anstrengungen auf sich nehmen, um den Schülern eine Mittagsverpflegung zu gewährleisten. Die in dieser Erhebung erfassten Resultate belegen die enorme Bandbreite und Variabilität bei Angebot, Vorgehensweise, Ausstattung und Rahmenbedingungen sowie die damit verbundenen Defizite. Dies umfasst alle relevanten Aspekte der Betriebs-, Produktions- und Personalhygiene und insbesondere die notwendigen fachlichen und rechtlichen Kenntnisse für den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln und deren konsequente Anwendung und Umsetzung. Der erarbeitete Leitfaden soll dazu dienen, diesen Verbesserungsprozess vor Ort unterstützend zu begleiten.

Laufzeit: 2009 bis 2011