Forschungsprojekt: Auswertung der Daten Entbindungsstation, Notaufnahme sowie Aufbau der Datenbank für Auswertung ambulantes Operieren

Kurzbeschreibung:

Die Spezialeinheit Infektionshygiene (SEI) hat für die Schwerpunktaktion 2013 zur Feststellung der Hygienesituation in den bayerischen Krankenhäusern Checklisten zu den Themen Notaufnahme sowie Entbindung entwickelt, die in knapp 400 Krankenhäusern geprüft wurden. Für das Schwerpunktprogramm 2014 und 2015 wurde eine Checkliste für das ambulante Operieren erstellt. Um sowohl deskriptive als auch komplexere Fragestellungen und wichtige Informationen für zukünftige personelle, betrieblich-organisatorische bzw. bauliche-funktionelle und sonstige Hygienemaßnahmen zu erlangen, müssen diese Daten erfasst, bereinigt und mittels eines statistischen Programms analysiert und bewertet werden.

Laufzeit: 2014 bis 2015