Chloroform in Butter - Untersuchungsergebnisse 2003 und 2004

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat im Zeitraum Januar 2003 bis Februar 2004 siebzig Butterproben auf Chloroformrückstände untersucht.

Als Bestimmungsmethode kam Headspace–Gaschromatographie mit ECD–Detektion zur Anwendung.

Von den 70 analysierten Proben wiesen 54,3% keine bestimmbaren Chloroformwerte auf (unterhalb der Bestimmungsgrenze <0,01mg/kg), 11,4% Werte von 0,01mg/kg, 15,7% Werte von 0,02mg/kg. In 8 Fällen wurden 0,03mg/kg nachgewiesen, in 4 Fällen 0,04 und einmal 0,05mg/kg.

In den vom LGL untersuchten Proben wurden im Allgemeinen nur Spuren von Chloroform gefunden. Nur in einem Fall ergab sich ein Gehalt von 0,05mg/kg.

Nach Berichten in Fachkreisen gilt es als wahrscheinlich, dass die Kontamination von Butter mit Chloroform durch nicht vollständig ausgespülte chlorhaltige Reinigungsmittel in den Geräten zur Butterherstellung entsteht.

Tabelle 1: Gehalt von Chloroform in Butter
Art der Butter Anzahl mg/kg mg/kg mg/kg mg/kg mg/kg mg/kg
<0,01 0,01 0,02 0,03 0,04 0,05
Sauerrahm 7 6 1
Sauerrahm Markenbutter 1 1
Markenbutter mildgesäuert 20 7 2 7 2 2
Süßrahm Markenbutter 8 6 1 1
Markenbutter 3 1 2
Süßrahmbutter 9 6 3
Butter 10 3 1 2 1 2 1
Landbutter 12 10 1 1

Für den Gehalt von Chloroform in Lebensmitteln ist in der Schadstoff - Höchstmengenverordnung (SHmV) eine Höchstmenge von 0,1mg/kg festgelegt.

Alle Proben lagen deutlich unter der Höchstmenge, die Probe mit dem höchsten Chloroform-Gehalt (0,05 mg/kg) noch um den Faktor 2. Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass eine Eignung zur gesundheitlichen Schädigung durch den Verzehr der Butter bei den untersuchten Proben nicht besteht.

Die toxikologische Bewertung bestätigt, dass selbst beim täglichen Verzehr größerer Mengen von Butter mit einem Chloroform - Gehalt von bis zu 0,05mg/kg weder bei Erwachsenen noch bei Kindern mit einer Gesundheitsschädigung zu rechnen ist.

Da die Lebensmittelüberwachung jedoch um vorsorgliche Minimierung von Schadstoffen bemüht ist, werden auch in Zukunft von uns laufend Butterproben auf ihren Chloroformgehalt untersucht. Bei erhöhten Werten wird der Hersteller darauf hingewiesen, dass er die Reinigungspraktiken bei der Butterherstellung überprüfen und gegebenenfalls ändern muss.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema