earaction - is it loud?

Earaction Logo

Ihr findet laute Musik cool? Und eure Ohren? Die auch? Macht doch die Probe aufs Exempel – mit earaction! Die Multimedia-Software, die sich sehen und hören lassen kann.

Mit Informationen, Games und Experimenten zum Ausprobieren könnt ihr mit der earaction-Software in eine interaktive Welt eintauchen, die jeder von euch ständig bei sich trägt – eure Ohren.

Erlebt selbst, was sich in euren Ohren so alles tut und was sie rund um die Uhr leisten, damit ihr ja nichts überhört. Findet heraus, was sie am liebsten hören und was sie total stresst.

Die earaction-Software für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene soll euch als modernes Lern- und Aufklärungsmedium zur Seite stehen und vor allem eines machen: Spaß! Seid sicher, eure Ohren werden Augen machen!

Wie komme ich an die earaction-Software?

Die earaction-Software läuft entweder direkt im Browser.

Was ist das Besondere an earaction?

earaction kombiniert Information und Interaktion auf einzigartige Weise. Mit zahlreichen Experimenten, die ihr selbst durchführen könnt, werdet ihr in der Lage sein, in eure Ohren hineinzusehen. So könnt ihr herausfinden, was dort eigentlich so vor sich geht – mitten in eurem Kopf! Dabei könnt ihr mit dem Spiel Schnecksnag auf Dezibeljagd gehen.

So könnt ihr z. B. selbst einen einfachen Hörtest durchführen und eure Ohren zur Höchstleistung herausfordern.

Oder wollt ihr einmal wissen, wie eure Oma oder euer Opa eure Musik hört?

Was ihr dazu benötigt? Nur wenige Dinge: einen Home-PC, Mikro, Kopfhörer und natürlich eure Ohren.

Projektinfos

Foto: Junge verzieht das Gesicht und hält sich die Ohren zu

earaction ist ein Kooperationsprojekt, das von der Hochschule für angewandte Wissenschaften München initiiert und unter Leitung von Prof. Kurz umgesetzt wurde. An der Erstellung der Multimedia-Software earaction waren namhafte Professoren und Fachexperten sowie Studenten und Schüler aus den verschiedensten Fachgebieten beteiligt.

Die Entwicklung von earaction wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) im Rahmen der Bayerischen Gesundheitsinitiative gefördert. Mittlerweile wurde der Internetzugang www.earaction.de von dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) übernommen.