Oktoberfest 2010 - Ergebnisse der Lebensmitteluntersuchungen

177.Oktoberfest vom 18.09.2010 - 04.10.2010

Lebkuchenherz

Die Lebensmittelüberwachung auf dem Oktoberfest

Wie jedes Jahr überwachten auch 2010 Lebensmittelüberwachungsbeamtinnen und –beamte des Kreisverwaltungsreferates der Stadt München täglich die Jubiläums-Wiesn` 2010 , um die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen und hygienischen Vorgaben zu überprüfen. Dazu entnahmen sie auch stichprobenweise und gezielt Proben von Lebensmitteln, Tabakwaren und Bedarfsgegenständen (zum Beispiel Spielzeug).

Untersuchungsergebnisse der Wiesn-Proben

Diese auf der Wiesn entnommenen Proben wurden am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) untersucht und beurteilt.

2010 wurden 100 Lebensmittelproben vorgelegt, detaillierte Ergebnisse der Untersuchungsergebnisse sind in dem unten angegebenen PDF-Dokument aufgeführt. Eine vorgelegte Probe wurde wegen irreführender Kennzeichnung beanstandet, zwei Proben wegen der Überschreitung der Aflatoxingehalte. Diese Produkte durften nicht weiter verkauft werden. Zusätzlich gelangten zwei Tabakproben zur Untersuchung; bei denen sich kein Anlass zur Beanstandung ergab.

Schließlich wurden auch 207 Maßkrüge mikrobiologisch überprüft, 16 davon entsprachen nicht den Anforderungen.

Untersuchungsergebnisse bei den Lebensmittelproben von der Wiesn 2010 (PDF, 78 KB)

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema