Oktoberfest 2009 – Ergebnisse der Lebensmitteluntersuchungen

176. Oktoberfest vom 19.09.2009 – 04.10.2009

Lebkuchenherz

Täglich überwachten sieben Lebensmittelüberwachungsbeamtinnen und –beamten des Kreisverwaltungsreferates der Stadt München das Oktoberfest, um die Besucherinnen und Besucher der Wiesn vor gesundheitlichen Schäden sowie Irreführungen und Täuschungen zu schützen. Dazu entnahmen sie auch stichprobenweise und gezielt Proben von Lebensmitteln, Tabakwaren und Bedarfsgegenständen (z. B. Spielzeug).

Diese Proben wurden am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) untersucht und beurteilt.

2009 wurden 100 Lebensmittelproben vorgelegt, detaillierte Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in dem unten angegebenen PDF-Dokument aufgeführt. Nur sieben vorgelegte Proben mussten als zum Verzehr ungeeignet oder wegen irreführender Kennzeichnung beanstandet werden.

Daneben sind zwei Tabakproben (ohne Beanstandung) und fünf Spielzeugproben (davon zwei wegen chemischer Parameter und der Kennzeichnung beanstandet) untersucht worden.

Schließlich wurden auch 194 Maßkrüge mikrobiologisch überprüft, 23 davon entsprachen nicht den Anforderungen.

Untersuchungsergebnisse bei den Lebensmittelproben von der Wiesn 2009 (PDF, 324 KB)

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema