Einzelne Pestizide

Diethyltoluamid (DEET)

DEET ist als Stoff zur Abwehr von Insekten (Repellent) in einem Spray für Imker enthalten, das bei der Honiggewinnung anstelle eines Rauchgerätes zur Beruhigung der Bienen dienen soll.

Dieldrin

Dieldrin ist ein Organochlorinsektizid, dessen Einsatz bereits seit Ende der siebziger Jahre verboten ist. Auf Grund seiner großen Stabilität sind offenbar auch heute noch Böden damit kontaminiert, denn es sind immer wieder Rückstände von Dieldrin in Curcubitaceen wie Gurken oder Zucchini zu finden. Offenbar nehmen diese Kulturen den Wirkstoff bevorzugt auf, denn in anderen pflanzlichen Lebensmitteln war er bislang nicht nachweisbar, obwohl z. B. Tomaten auf den selben Böden wie rückstandshaltige Gurken gezogen wurden.

Endosulfan

Endosulfan ist ein Insektizid, das ebenfalls seit geraumer Zeit in Deutschland nicht zugelassen ist, von dem aber sehr häufig geringe Spuren in pflanzlichen Lebensmitteln nachgewiesen werden.

Cyprodinil und Fludioxonil

Cyprodinil und Fludioxonil sind zwei Fungizide, die zwar in Deutschland für die Anwendung in bestimmten Obst- und Gemüsekulturen zugelassen sind, nicht aber für Salate. Dementsprechend ist für Salat auch ein sehr niedriger Grenzwert an der Bestimmungsgrenze dieser Stoffe festgesetzt.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema