ICF Anwenderkonferenz

Onlineveranstaltung | 19.11. - 20.11.2026

Hintergrund und Ziel

Seit 2003 findet jährlich die nationale ICF Anwenderkonferenz statt. Dabei handelt es sich um die zentrale Veranstaltung im deutschsprachigen Raum rund um Fragen zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden vielfältige Anwendungsfelder der ICF in Vorträgen, Diskussionsforen und Workshops anschaulich vorgestellt und gemeinsam erörtert. Ziel ist es, über unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten zu informieren und so den Einsatz der ICF in der Praxis nachhaltig zu fördern. Im Jahr 2018 wurden die bislang separaten Konferenzen in Deutschland zur ICF und zur ICF-CY (ICF für den Kinder- und Jugendbereich) zu einer gemeinsamen Konferenz zusammengeführt. Seitdem gibt es die gemeinsame ICF Anwenderkonferenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Zielgruppe

Die ICF Anwenderkonferenz richtet sich an interessierte Personen jeglicher Profession, die…

  • … mehr über die ICF erfahren wollen,
  • ... die ICF bereits anwenden oder dies beabsichtigen,
  • ... über ihre Erfahrungen berichten möchten oder
  • ... neue Anregungen erhalten wollen.

Termin und Kosten

Die ICF Anwenderkonferenz 2026 findet am 19.11.2026 (nachmittags/abends) und am 20.11.2026 (ganztags) als Onlineveranstaltung statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Vorläuiges Programm

19.11.2026 ab 17:00 Uhr: Pre-Conference

  • Biopsychosziales Modell für "Nicht-Fachleute" (Angehörige und Betroffene)
  • Inklusive frühe Hilfen
  • ICF in KITA und Schule
  • Das neue Selbstlernkonzept ICF! Digital Lernen

20.11.2026 ab 08:30 Uhr: Hauptkonferenz

  • 25 Jahre ICF
  • ICF & KI
  • ICF Sprachfähigkeit von Menschen mit Behinderung erhöhen
  • ICF & Dokumentation
  • Aktualisierung und Übersetzung ICF
  • Nachwuchsförderung (und andere nicht eingebundene Akteure)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung mit Kindern
  • 25 Jahre ICF – Von „Fixing" zu „Flourishing" (Vorstellung der Arbeit von Canchild)
  • 10 Jahre BTHG: ICF-orientierte Bedarfsermittlung in Rechtsprechung und Rechtspraxis – wo stehen wir?
  • Partizipation der Kinder
  • ICF und Hilfsmittel und Ökonomie (Vorstellung durch RehaKIND)
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Welche Bedeutung hat die Differenzierung von Aktivität und Teilhabe im bio-psycho-sozialen Modell in der Bedarfsermittlung bei Kindern und Jugendlichen?
  • Mit der ICF zu einem gemeinsamen Verständnis narrativer Patient:innenerfahrungen – Interprofessionelles Lernen mit DIPEx
  • Was gibt es Neues zur ICF aus der Wissenschaft? – Ein Literaturüberblick
  • ISADIS – ICF und KI in der Praxis
  • SSG und SAV: Die ICF in der Schweizer Heil- und Sonderpädagogik verbindlich nutzen

Das finale Programm (inkl. Zeitplan) finden Sie voraussichtlich ab Ende September 2026 hier.

Anmeldung

Über folgenden Link können Sie sich für die ICF Anwenderkonferenz 2026 anmelden: https://lgl.webex.com/weblink/register/rcdb330cb98ccb441b405de35f7f0eed1

Hinweise:
Durch die Registrierung auf obenstehender Seite sind Sie automatisch für beide Veranstaltungstage (Pre-Conference am 19.11.2026 und Hauptkonferenz am 20.11.2026) angemeldet.

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihr Name und Ihre Institution laut EU-Datenschutzverordnung gespeichert und verarbeitet werden.
Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter https://www.lgl.bayern.de/downloads/fort_weiterbildung/doc/datenschutz_und_einwilligungserklaerung.pdf.

Für die Veranstaltung wird die Software Cisco WebEx Webinar verwendet. Die Datenschutzerklärung des Software-Anbieters finden Sie unter https://www.cisco.com/c/de_de/about/legal/privacy-full.html

Veranstalter

Die ICF Anwenderkonferenz ist eine gemeinsame Veranstaltung der AG ICF-CY, des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften und der DRV Bund.

FAQ

Wie kann ich mich für die Veranstaltung anmelden?

Unter folgendem Link können Sie sich für beide Veranstaltungstage (Pre-Conference am 19.11.2026 und Hauptkonferenz am 20.11.2026) registrieren: https://lgl.webex.com/weblink/register/rcdb330cb98ccb441b405de35f7f0eed1

Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ggf. Ihren Unternehmensnamen an. Bei erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine automatisierte Bestätigungsmail mit den Webex-Einwahldaten.

Wie erhalte ich die Zugangsdaten zur Veranstaltung?

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine automatisierte Bestätigungsmail mit den Webex-Einwahldaten. Ebenso wird kurz vor der Veranstaltung eine automatisierte Erinnerungsmail mit den Zugangsdaten verschickt.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung?

Nein. Da es sich bei der ICF Anwenderkonferenz 2026 um eine kostenfreie Veranstaltung handelt, ist es uns leider nicht möglich, die Anwesenheit der Teilnehmenden zu kontrollieren und anschließend Teilnahmebescheinigungen auszustellen. Sofern Sie für Ihren Arbeitgeber einen Nachweis für Ihre Teilnahme benötigen, klären Sie bitte ab, ob die Teilnahme anderweitig nachgewiesen werden kann (bspw. in Form eines Screenshots der Anmeldebestätigung).

Wann erscheint das finale Programm mit Zeitangaben?

Das finale Programm mit Zeitangaben erscheint voraussichtlich Ende September 2026.

Kontakt zum Organisationsteam

E-Mail: icf-awk@lgl.bayern.de

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema