Untersuchungen von Zierpflanzen auf gentechnische Veränderungen 2019

Gentechnisch veränderte (gv) Petunien sind in der EU für ein Inverkehrbringen nicht zugelassen. Im Jahr 2017 mussten daher eine Reihe positiv getesteter Pflanzen vernichtet werden.
Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Gentechnik (LAG) hat daraufhin ein Konzept für die Überwachung von Zierpflanzen auf gentechnische Veränderungen entwickelt, das auch 2019 als Grundlage für die Untersuchungen verwendet wurde.

  • 18 Petunienproben und 7 Proben der „Mini-Petunie“ Calibrachoa aus dem Erprobungsanbau von Pflanzen, die voraussichtlich 2020 auf den Markt gebracht werden sollen.

In einer Petunienprobe mit der Bezeichnung „WFL Crazytunia Pinkplosion“ wurden gentechnische Veränderungen nachgewiesen. Alle anderen untersuchten Proben waren negativ. Die positiv getestete gentechnisch veränderte (gv) Petunienlinie war 2019 noch nicht für die Vermarktung vorgesehen. Alle Betroffenen wurden informiert und haben die entsprechenden gv Pflanzen vernichtet.