Untersuchungen von Petunien auf gentechnische Veränderungen im Jahr 2017

Die finnische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Evira) hat im April 2017 den Nachweis von gentechnischen Veränderungen in verschiedenen orange blühenden Petunien gemeldet. Darauf haben deutsche Behörden ebenfalls molekularbiologische Untersuchungen bei Petunien durchgeführt. Die Ergebnisse der finnischen Behörden konnten bestätigt werden. Darüber hinaus wurden gentechnische Veränderungen in weiteren Petunien gefunden.
Im Jahr 2017 hat das LGL 21 Petunien geprüft und in 11 Pflanzen gentechnische Veränderungen nachgewiesen (Tabelle 1).

Tabelle 1: Petunien, die im Jahr 2017 am LGL mit positivem Ergebnis auf gentechnische Veränderungen untersucht wurden
Pflanzenart
Bingo Coral Blast
Bonnie Orange
Capella Red
Cascadias Red Lips
Charms Flame 2-140
Crazytunia Citrus Twist
orange yellow center 749 (07336)
Potunia Plus Red 2016
Sentunia 2.0 Gsehll Orange Nr. 11-45
Sentunia 2.0 Rose Coral 315

 

Eine Liste positiv getesteter Petunien ist auf der Homepage des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) publiziert:

Gentechnisch veränderte Petunien sind in der EU nicht für ein Inverkehrbringen zugelassen. Die zuständigen Behörden haben daher veranlasst, die Pflanzen aus dem Verkehr zu nehmen und zu beseitigen.