Der Amtstierarztlehrgang 2022/23 – Feierliche Zeugnisverleihung durch MD Dr. Rüdiger Detsch

Am 18. Juli 2023 übergab Ministerialdirektor Dr. Rüdiger Detsch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Amtstierarztlehrgangs 2022/2023 im Foyer des LGL in der Pfarrstraße in München feierlich ihre Abschlusszeugnisse. Nach 18-monatiger harter Arbeit und zwölf Prüfungen hielten 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern ihre Urkunden und damit ihre Qualifikation für den Öffentlichen Veterinärdienst stolz in Händen.
Der Amtstierarztlehrgang 2022/2023 stand im Zeichen der Corona-Pandemie, die die Teilnehmer/Teilnehmerinnen vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt hat. Der Rückblick, den die Kurssprecher für diese Feierlichkeit vorbereitet hatten, zeugte von Teamfähigkeit, Fleiß und Flexibilität, die den Teilnehmern/Teilnehmerinnen abverlangt wurden.


Der neue Akademieleiter Dr. Sebastian Keßler eröffnete die Veranstaltung, anschließend sprach die LGL-Vizepräsidentin Dr. Antonie Neubauer-Juric den Absolventinnen und Absolventen ihre Glückwünsche aus. MD Dr. Rüdiger Detsch zitierte in seiner Rede den chinesischen Philosophen Konfuzius mit den Worten „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“. Er lobte den Lehrgang und die gute fachliche Ausbildung und äußerte seine Wertschätzung mit Blick auf das persönliche Engagement der Kursteilnehmenden für Belange des gesundheitlichen Verbraucherschutzes. Nach der sehr herzlichen Zeugnisübergabe durch MD Dr. Detsch ergriffen die Lehrgangsprecherinnen noch das Wort, um ihre persönlichen Eindrücke während der intensiven Lehrgangszeit zu präsentieren.

Aufgrund des sehr hohen Ausbildungsbedarfs von Amtstierärztinnen und Amtstierärzten in der bayerischen Veterinärverwaltung wurde dieser Lehrgang außerhalb des planmäßigen Zwei-Jahres-Turnus zusätzlich angesetzt und überwiegend online durchgeführt. Trotzdem konnten für diesen Lehrgang auch besondere Präsenzveranstaltungen, wie die Module des Masterstudiengangs Tiergesundheitsmanagement der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, beibehalten und andere, wie die Tierseuchenübung auf dem Lehr- und Versuchsgut, sogar neu eingeführt werden.
Die AGL wünscht den Absolventinnen und Absolventen des Amtstierarztlehrgangs 2022/2023 alles Gute und viel Erfolg für die zukünftigen verantwortungsvollen und herausfordernden Aufgaben.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema

Weitere LGL-Artikel