Behördenbezeichnung mit Staatswappen: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

5. Survey 2010/2011: UV-Strahlung und Sonnenschutz von Kindern

Dieser Survey fand von Herbst 2010 bis Sommer 2011 statt.

Themenschwerpunkte waren

An dem 5. GME-Survey nahmen 4579 Kinder mit ihren Eltern teil.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität, psychische Gesundheit

Im 5. Survey wurden die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Verhaltensauffälligkeiten der Einschulungskinder erfasst. Erste Ergebnisse zeigen, dass Mädchen eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität aufweisen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird bei Mädchen und Jungen von Luftverschmutzung und Lärmbelästigung negativ beeinflusst, während die Möglichkeit der Kinder sicher draußen zu spielen und die Zeit, die ein Kind unter der Woche im Sommer draußen verbringt, die gesundheitsbezogene Lebensqualität positiv beeinflussen. Kinder mit Migrationshintergrund hatten bezüglich der Lebensqualität höhere Werte in den Unterskalen „Familie“ und „Freunde“.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema