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Qualität der Behandlung des akuten Schlaganfalls: Auswertung evidenzbasierter Indikatoren von 260 000 Patientendaten
Wiedmann S, Heuschmann PU, Hillmann S, Wiethölter H, Walter GM, Seidel G, Misselwitz B, Janssen A, Berger K, Burmeister C, Matthis C, Kolominsky-Rabas P, Hermanek P für die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR). Dtsch Arztebl Int 2014; 111(45): 759-65
Hintergrund
Die Versorgung von Schlaganfallpatienten sollte sich an evidenzbasierten Leitlinien orientieren. Der Grad der Umsetzung von Leitlinien in der akuten Schlaganfallversorgung in Deutschland blieb bislang unklar.
Methode
Die im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlaganfall-Register (ADSR) kooperierenden regionalen Qualitätssicherungsprojekte erhoben im Jahr 2012 in 627 Kliniken Daten zur Schlaganfallversorgung. Die Qualität der akutstationären Behandlung von Patienten nach Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) wurde anhand von 15 standardisiert entwickelten evidenzbasierten Qualitätsindikatoren dargestellt und die Varianz zwischen den neun teilnehmenden regionalen Qualitätssicherungsprojekten verglichen.
Ergebnisse
Bundesweit wurden Verläufe von über 260 000 Patienten dokumentiert. Bei 59,7 % (Spannweite zwischen den teilnehmenden Projekten: 49,7–63,6 %) der geeigneten Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall erlitten hatten, erfolgte eine intravenöse Thrombolysebehandlung. Bei 86,2 % (Spannweite: 74,8–93,1 %) wurde ein Dysphagiescreening dokumentiert. Die definierten Zielbereiche wurden bei der Antiaggregation innerhalb von 48 h (93,4 %; Spannweite: 86,6–96,4 %), bei der Gabe von Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern (77,6 %; Spannweite: 72,4–80,1 %), bei der Durchführung eines standardisierten Screenings für Schluckstörungen (86,2 %; Spannweite: 74,8–93,1 %) sowie der mündlichen und schriftlichen Information des Patienten oder seines sozialen Umfeldes (86,1 %; Spannweite: 75,4–91,5 %) bundesweit nicht erreicht. Die Rate der logopädischen Rehabilitation lag im Zielbereich.
Schlussfolgerung
Bei den meisten Qualitätsindikatoren wurden die Vorgaben erfüllt. Es zeigten sich aber bei einigen Indikatoren zwischen den regionalen Qualitätssicherungsprojekten deutliche Unterschiede, die darauf hinweisen, dass eine Standardisierung der Schlaganfallbehandlung in Deutschland noch nicht vollständig erreicht ist.
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Allgemeine Informationen
Weitere Forschungsschwerpunkte und Projekte
- Methoden zur Verbesserung der Umsetzung von Ergebnissen klinischer Studien in die klinische Versorgung
- Nutzung von Registerdaten zur Beantwortung versorgungsrelevanter wissenschaftlicher Fragestellungen
- Darstellung der Qualität der Behandlung von Patienten im klinischen Alltag im Bereich der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen