Forschungsprojekt: RABE - Raumluftqualität in Schulen und das Befinden von Kindern – Steigerung von Leistungsfähigkeit und Konzentration durch bauliche Veränderungen

Kurzbeschreibung:

Ziel des vorliegenden Forschungsprojektes war die Untersuchung des Einflusses der Raumluftqualität in Schulen auf das Befinden, die Leistungsfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern. Insbesondere im Winter kann in vielen Schulen aufgrund mangelnder Lüftung eine sehr hohe Kohlendioxidkonzentration beobachtet werden. Die Auswirkungen dieses schlechten Raumklimas auf die Schüler ist aber bisher nur ungenügend quantifiziert worden. Das Projekt steht vor dem Hintergrund, dass häufig ein Interessenkonflikt zwischen Ressourcenschonung und verbessertem Raumklima angenommen wird, da eine Fensterlüftung im Winter zu einer Abkühlung der Innenraumtemperatur führt, den Heizbedarf steigert und somit den Ressourcenverbrauch erhöht. Das Projekt soll auch dazu beitragen, diesen scheinbaren Konflikt zu entschärfen.

Laufzeit: 2009 bis 2011

Ausführliche Projektbeschreibung

Raumluftqualität in Schulen und das Befinden von Kindern (RABE)