Digitales Impfarchiv der bayerischen Corona-Impfzentren

Was ist das digitale Impfarchiv?

Das digitale Impfarchiv ist eine Datenbank. In dieser werden die von den bayerischen Impfzentren an das Impfarchiv zu übermittelten Impfdaten zur Corona-Impfung in deren Auftrag gespeichert. Die Daten sind mit einem Schlüssel des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention verschlüsselt und können somit nur vom digitalen Impfarchiv des LGL gelesen werden.

Das Impfarchiv nahm im Auftrag der Impfzentren nach Abschluss der Impfungen die erforderlichen Daten zur zentralen elektronischen Impfdokumentation an und verarbeitet diese Impfdaten nach Entscheidung und Zugriffshoheit weisungsgebunden im Auftrag und für Zwecke der Impfzentren.

Die Daten stammen aus der bayerischen Impf-Anwendung BayIMCO und wurden aus dieser Anwendung spätestens am 01.01.2023 mit der Schließung der Impfzentren gelöscht. Mit der Einstellung von BayIMCO wurden auch die Nutzeraccounts gelöscht.

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben müssen Patientenakten - und um solche handelt es sich bei den Impfdaten – für die Dauer von zehn Jahren nach Abschluss der Behandlung, hier der Impfung, aufbewahrt werden. Neben einem Einsichtsrecht in die Patientenakten hat eine Person, über die personenbezogene Daten erhoben worden sind, ein Recht auf Auskunft über diese Daten. Um diese Vorgaben zu erfüllen, werden die nach den gesetzlichen Vorgaben notwendigen Daten für den Zeitraum der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist beim LGL gespeichert. Damit ist es auch nach Schließung der Impfzentren und Löschung der Nutzeraccounts zudem auch weiterhin möglich, bei Bedarf nachträgliche Impfdokumentationen auszustellen.

Es ist geplant zum 01.03.2023 regionale Auskunftsmöglichkeiten zu schaffen.

Ausführliche Datenschutzinformationen zur digitalen Impfverwaltung in Bayern

Welche Hauptleistungen erbringt das Impfarchiv für die Bürger?

1. Impfnachweise

Durch die Datenbank ist es möglich einen erneuten Nachweis über erfolgte Corona-Impfungen auszustellen, wenn die Bürgerin / der Bürger selbst keine weiteren Nachweise zur Impfung mehr besitzt (Impfpass, digitale Nachweise über die Impfung).

Diese Anfragen bei Verlust können betroffene Bürgerinnen und Bürger aktuell nur an das Impfarchiv stellen.

Sollten Ihre Daten im digitalen Impfarchiv hinterlegt sein, so wird Ihnen ein schriftlicher Impfnachweis postalisch ausschließlich an Ihre aktuelle Meldeadresse übersandt.

Das Impfarchiv kann nur Auskünfte zu COVID-19-Impfungen der Bayerischen Impfzentren erteilen. Impfungen bei Haus- und Betriebsärzten sowie sonstigen niedergelassenen Ärzten und Kliniken sind nicht im Impfarchiv gespeichert.

Zum 01.03.2023 ist eine regionale Auskunftsmöglichkeit geplant.

Das Impfarchiv selbst stellt weder neue Impfpässe noch digitale Impfzertifikate (QR-Codes) aus. Hierfür wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnde Hausärztin/Hausarzt oder teilnehmende Apotheken (digitale Impfzertifikate).

2. Widerrufe, Berichtigungen, Geltendmachung weiterer Datenschutzrechte

Geimpfte, welche ihre Daten für Forschungszwecke nicht (mehr) zur Verfügung stellen möchten, können diesen Widerruf an das Impfarchiv adressieren. Sie können ebenfalls einen Antrag stellen, dass ein Eintrag in der Datenbank korrigiert werden soll (z. B.: weil Tippfehler bei der Erfassung der Daten unterlaufen sind). Hierbei ist darauf hinzuweisen, dass im LGL lediglich die Archivdaten gespeichert werden. Eine umgehende Änderung an allen anderen eventuell noch vorhandenen Impf-Datensätzen oder bereitgestellten-Daten (z. B.: „BayIMCO“-Anwendungsdaten oder QR-Codes des digitalen Impfzertifikats) ist dem Impfarchiv nicht möglich.

Ausführliche Information zu den Datenschutzrechten (Nr. 8)

Welche Informationen benötigt das Impfarchiv um entsprechende Anfragen zu bearbeiten?

Für die Erledigung der oben genannten Aufgaben bitten wir Sie Ihr unterschriebenes Anliegen mit vollständigen Angaben

  • kompletter Vor- und Nachname,
  • Ihre aktuelle gültige Meldeadresse,
  • Ihr Geburtsdatum,
  • Anschrift zum Zeitpunkt der Impfung,
  • idealerweise: Impfdatum und Impfzentrum

zu übermitteln, damit die Beschäftigten des Impfarchivs Sie eindeutig in unserer Datenbank identifizieren können.

Wie ist das Impfarchiv zu erreichen?

  1. Per Post an
    Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
    Sachgebiet K 5
    Digitales Impfarchiv
    Schweinauer Hauptstr. 80
    90441 Nürnberg
  2. Über das E-Mail-Postfach: Impfarchiv-Auskunft@lgl.bayern.de

Welche Leistungen werden vom Impfarchiv nicht erbracht?

  • Auskunft über medizinische Fragen
  • Ausstellung neuer Impfpässe
  • Erstellung digitaler Impfzertifikate mit QR-Codes