Forschungsprojekt: Prävention von Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Belastung bei Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten während einer Pandemie - Erfahrungen aus der Corona-Pandemie in 2020 (PeliCan)

Kurzbeschreibung

Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte weisen ein hohes Risiko für negative Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Arbeitsbelastungen auf. In der Corona Pandemie und den damit einhergehenden zusätzlichen Herausforderungen und Belastungen für Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte steigt dieses Risiko zusätzlich. Hier setzte das Projekt „PeliCan“ an.

Ziel des Projekts „PeliCan“ war die Entwicklung eines Leitfadens und online Bildungsmoduls für Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte zur Prävention von Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Belastung während einer Pandemie.

Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, um den aktuellen Forschungsstand diesbezüglich zu sichten und zu bündeln. Anschließend wurden mittels Experteninterviews Risikofaktoren und Handlungsfelder bzgl. Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Arbeitsbelastungen bei Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten identifiziert.

Auf Basis der Erkenntnisse aus Literatur und Experteninterviews wurde ein Leitfaden mit praxisnahen Fallbeispielen erstellt, der Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte bezüglich negativer Beanspruchungsfolgen aufgrund psychischer Arbeitsbelastung aufklärt und entsprechende Präventionsmaßnahmen vorstellt. Der konzipierte Leitfaden wurde evaluiert und anschließend überarbeitet.

Ein online Bildungsmodul wurde als Zusatzangebot neben dem Leitfaden konzipiert. Das Bildungsmodul erklärt die Inhalte des Leitfadens anschaulich anhand praxisnaher Fallbeispiele.
Leitfaden und Bildungsmodul stehen kostenfrei zur Verfügung.
Das Projekt wurde im Juli 2023 abgeschlossen.

Laufzeit: 01.12.2020 bis 31.07.2023