Pressemitteilung

21.10.2016
Nr. 21/16

Einladung zu einem Vortrag im Rahmen des Schleißheimer Forums

3D Food Printing - die Zukunft der Lebensmittelherstellung?

Das Bedürfnis der Konsumenten nach individuell zugeschnittenen Lebensmitteln wächst zunehmend, unter anderem bedingt durch vorkommende Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten sowie durch speziell praktizierte Ernährungsformen wie Vegan, Vegetarisch oder Low Carb. Was die bisher eingesetzten technologischen Verfahren anbelangt, so ist die personalisierte Herstellung von Lebensmittel allerdings nur eingeschränkt realisierbar. Hier eröffnet das sogenannte 3D Food Printing völlig neue Möglichkeiten zur Herstellung innovativer Lebensmittel. Der Vortrag zeigt unter anderem, welche Fortschritte an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf beim 3D-Lebensmitteldruck erzielt wurden und welche Chancen sich für eine wirtschaftliche Herstellung von Lebensmitteln, deren Nährstoffprofile ganz speziell auf die individuellen Bedürfnisse jedes Menschen zugeschnitten sind, ergeben.

Der Referent, Prof. Dr. Thomas Lötzbeyer, studierte Lebensmittelchemie an der Technischen Universität München, war während seiner beruflichen Laufbahn unter anderem in verschiedenen Forschungseinrichtungen tätig und ist seit 2003 Dozent an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf in Freising. Dort forscht er seit über vier Jahren im Bereich 3D Food Printing.

Der öffentliche Vortrag im Rahmen des Schleißheimer Forums mit anschließender Diskussion findet statt am:

Montag, 24. Oktober 2016, um 15 Uhr
im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL),
im Hörsaal der Veterinärmedizin,
Veterinärstraße 2, 85764 Oberschleißheim

Das Schleißheimer Forum ist eine öffentliche Veranstaltung mit Vortrag und Diskussion. Der Referent steht ab 14.30 Uhr für Fragen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierfür vorab bei der Pressestelle des LGL an.
Weitere Informationen unter:
http://www.lgl.bayern.de/aus_fort_weiterbildung/veranstaltungen/schleissheimer_forum/doc/sf_programm.pdf