Pressemitteilung

25.05.2016
Nr. 06/16

Einladung zu einem Vortrag im Rahmen des Schleißheimer Forums

Die Rolle der T-Zellen in der Infektabwehr

T-Zellen, oder auch T-Lymphozyten genannt, stellen eine Gruppe der weißen Blutkörperchen dar und gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Die T-Lymphozyten wandern durch den Körper und überwachen die Membranzusammensetzungen der Zellen hinsichtlich ungewollter Veränderungen, wie z. B. Mutationen oder Virusinfektionen. 

Der Vortrag zeigt auf, wie Impfstoffe unter Beteiligung der T-Zellen weiter verbessert werden können. Anhand von Beispielen aus der Infektionsforschung werden unter anderem die Abwehr von potenziell krankmachenden Pilzen und die Impfstoffentwicklung gegen einen bakteriellen Zoonose-Erreger dargestellt.

Der Referent, Prof. Dr. Gottfried Aber, ist Professor für Immunologie an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Er leitet dort das von ihm gegründete Institut für Immunologie und forscht seither auf dem Gebiet der Infektionsimmunologie.    

Der öffentliche Vortrag im Rahmen des Schleißheimer Forums mit anschließender Diskussion findet statt am:

Montag, 30. Mai 2016, um 15 Uhr

im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL),

im Hörsaal der Veterinärmedizin,

Veterinärstraße 2, 85764 Oberschleißheim

Bitte melden Sie sich hierfür vorab bei der Pressestelle des LGL an.

Weitere Informationen unter:

http://www.lgl.bayern.de/aus_fort_weiterbildung/veranstaltungen/schleissheimer_forum/doc/sf_programm.pdf

Wir bitten um Terminveröffentlichung.