Pressemitteilung

22.06.2016
Nr. 08/16

Einladung zu einem Vortrag im Rahmen der Erlanger Runde

Algen als wertvolle Rohstoffquelle

Mikroalgen enthalten unter anderem große Mengen an wertvollen Proteinen, ungesättigten Fettsäuren, Ölen und Vitaminen, vor allem in Asien werden sie schon seit langem als Nahrungsergänzungsmittel genutzt. Doch auch anderenorts gelten sie aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe als ein Hoffnungsträger und werden damit nicht nur für die Lebensmittelbranche, sondern auch für die Kosmetik, Chemie oder Pharmazie immer attraktiver. Der Vortrag zeigt einerseits das Potenzial von Mikroalgen auf, z. B. im Rahmen der Erforschung von antiviralen und antibiotischen Wirkstoffen oder beim Einsatz in der Landwirtschaft, andererseits geht er auf die damit verbundenen Herausforderungen und Grenzen ein.

Der Referent, Prof. Rainer Buchholz, war bis März 2016 Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Bioverfahrenstechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist Vorsitzender der DECHEMA Fachgruppe Algenbiotechnologie. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen die Bioverfahrenstechnik, die Marinebiotechnologie und der biologische Pflanzenschutz. Der öffentliche Vortrag im Rahmen der Erlanger Runde mit anschließender Diskussion findet statt am

Dienstag, 28. Juni 2016, um 15 Uhr
im Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
Hörsaal, 1. Stock,
Eggenreuther Weg 43, 91058 Erlangen.

Die „Erlanger Runde“ ist eine öffentliche Veranstaltung mit Vortrag und Diskussion. Der Referent steht ab 14.30 Uhr für Fragen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich hierfür vorab bei der Pressestelle des LGL an. Weitere Informationen unter:
http://www.lgl.bayern.de/aus_fort_weiterbildung/veranstaltungen/erlanger_runde/doc/er_terminvorschau.pdf

Wir bitten um Terminveröffentlichung.