Steckbrief

Beruf: Lebensmittelkontrolleur

Der Lebensmittelüberwachungsbeamte (LÜB) ist Dreh- und Angelpunkt der Lebensmittelsicherheit in den Landkreisen und Städten. Er überprüft den Verkehr mit Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen/Produkten (zum Beispiel Geschirr, Behälter für Lebensmittellagerung usw.), Tabakwaren, Kosmetika und freiverkäuflichen Arzneimitteln vom Hersteller bis zur Abgabe an den Verbraucher. Er kontrolliert regelmäßig wiederkehrend alle Unternehmen, die Lebensmittel oder Produkte herstellen oder vertreiben, nach einem bayernweit standardisierten Verfahren. Dabei entnimmt er amtliche Proben in den Betrieben und leitet diese weiter zur Untersuchung durch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Er trifft behördliche Anordnungen, von der mündlichen Belehrung bis zur Betriebsschließung, wenn Unternehmen nicht die rechtlichen Vorschriften erfüllen. Zudem ist er Ansprechpartner bei Verbraucherbeschwerden und nimmt auch Beschwerdeproben entgegen. In Bayern sind ca. 350 Lebensmittelkontrolleure an 96 Kreisverwaltungsbehörden (71 Landratsämter und 25 kreisfreie Städte) tätig. Sie nehmen jährlich ca. 70.000 Proben und führen ca. 140.000 Betriebskontrollen durch.

Steckbrief:

Name: Josef Schweiger – Funktion: Lebensmittelkontrolleur im Landratsamt Deggendorf

Wie ich Lebensmittelkontrolleur wurde:

Ausbildung zum Metzger. Anschließend Meister im Metzgerhandwerk.
Mehrere Jahre Schichtleiter in der Lebensmittelindustrie. Danach zwei Jahre Ausbildung als Lebensmittelkontrolleur mit Laufbahnprüfung.

Wofür ich zuständig bin:

Mit zwei weiteren Kollegen und einer Kollegin bin ich für die Überwachung der Lebensmittelbetriebe im Landkreis Deggendorf tätig.

Was ich gestern gemacht habe:

Außendienst:

  • Entnahme einer Vergleichsprobe zur heute erfassten Verbraucherbeschwerde vom gemeldeten Betrieb im Landkreis und Weiterleitung beider Proben zur Untersuchung ans LGL.
  • Durchführung einer planmäßigen Betriebskontrolle in einem Restaurant.
  • Durchführung einer Nachkontrolle in einer Bäckerei (Kontrolle, ob die Mängel behoben wurden) und Eintragung der Ergebnisse noch vor Ort in das mobile Erfassungssystem „TIZIAN“.

Büroarbeit:

  • Aufnahme einer Verbraucherbeschwerde mit Probe.
  • Bearbeiten der neuen Informationen, die über E-Mail eingegangen sind. (z.B. Gesetzesänderungen, Anweisungen von übergeordneten Stellen, neue Gewerbeanmeldungen, usw.)
  • Erfassung der gestrigen Kontrolle (Plankontrolle eines Altenheims) und Erstellung eines Kontrollberichts über das EDV-Erfassungssystem der Lebensmittelüberwachung „TIZIAN“.
  • Einleitung eines Bußgeldverfahrens bei einem weiteren Betrieb, der gestern kontrolliert wurde, wegen wiederholter Hygienemängel.
Was mir an meinem Job gefällt:

Die Vielfältigkeit der Aufgabenbereiche

Hotline für Verbraucher- beschwerden

Hinweise oder Beschwerden, in denen auf Verstöße oder Probleme im Bereich der Lebensmittel- und Produktsicherheit aufmerksam gemacht wird, können an folgende Kontaktadressen gerichtet werden:

Tel: 09131 6808-5656

Internet: Hotline Vertrauliche Hinweise

Darüber hinaus können sich Verbraucher jederzeit an die jeweiligen Verbraucherverbände wenden