Zahl des Monats Dezember 2023

204

Arztpraxen nehmen am BIS+C Sentinel teil

Das Bayern Influenza + Corona Sentinel (BIS+C) ist ein Netzwerk von niedergelassenen Kinder- und Jugendärzten sowie allgemeinmedizinisch oder internistisch tätigen Hausärzten aus ganz Bayern.

Aktuell sind 204 bayerische Arztpraxen der Primärversorgung am Bayern Influenza + Corona Sentinel (BIS+C) beteiligt. Das Netzwerk dient der molekularen Surveillance von viralen Erregern respiratorischer Atemwegserkrankungen (ARE) in Bayern. Die Ärzte schicken hierfür wöchentlich vier Nasen- bzw. Rachenabstriche von zufällig ausgewählten Patienten mit einer ARE-Symptomatik zur kostenfreien Labor-Diagnostik auf Influenza und deren Subtypen, SARS-CoV-2 und dessen Varianten sowie auf Respiratorisches Synzytial-Virus (RSV) an das LGL ein. Auf diese Weise können zeitnah infektionsepidemiologische Daten zum aktuellen Infektionsgeschehen viraler ARE-Erreger in Bayern mit einem Fokus auf die Influenzazirkulation sowie das Vorkommen von SARS-CoV-2 und RSV erhalten werden.
Die aus dem BIS+C Sentinel und seinen derzeit 204 Sentinelpraxen gewonnenen infektionsepidemiologischen Daten ergänzen die virologische Überwachung des Meldewesens durch das Infektionsschutzgesetz (IfSG).

Die aus dem BIS+C Sentinel gewonnenen Daten werden regelmäßig auf den Internetseiten des LGL veröffentlicht und aktualisiert:

BIS+C: Das Bayern Influenza + Corona Sentinel

Weitere Informationen: