Besnoitiose

Erreger

Besnoitia besnoiti ist ein einzelliger Parasit (Protozoon) bei Rindern.

Verbreitung und Übertragungswege

Während die Besnoitiose bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Europa lediglich aus der französischen und spanischen Pyrenäen-Regionen bekannt war, scheint sie sich nunmehr von dort auch innerhalb Europas auszubreiten. In Bayern wurde sie erstmals 2008 nachgewiesen.

Das Rind stellt einen Zwischenwirt im Entwicklungszyklus des Parasiten dar. Der Endwirt von Besnoitia besnoiti wurde bislang noch nicht identifiziert. Der genaue Übertragungsweg ist bislang noch unklar. Übertragungen von Rind zu Rind werden ebenso diskutiert wie eine Übertragung durch Fluginsekten.

Krankheitsbild

Die chronische Erkrankung ist durch knotige Haut- und Schleimhautveränderungen und in den Augen durch stecknadelkopfgroße Knötchen in den Skleren gekennzeichnet. Im akuten Stadium kann hohes Fieber auftreten. Bei trächtigen Kühen kann es zu Fehlgeburten kommen, bei Bullen zu einer Orchitis und Unfruchtbarkeit.

Diagnostik

Die Verdachtsdiagnose wird durch die charakteristischen Haut- und Augenveränderungen gestellt. Eine Bestätigung kann serologisch durch den Nachweis spezifischer Antikörper erfolgen. In einigen Fällen kann der histologische Nachweis in den Hautveränderungen gelingen.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema