Bleigehalte in Kurkuma – Untersuchungsergebnisse 2020

In Bangladesch wurden Verfälschungen von Kurkuma durch den Zusatz des intensiv gelben Bleichromats beobachtet. Die Bleigehalte lagen dabei bis zu 500­fach über dem in Bangladesch gültigen Grenzwert von 2,5 mg/kg. Das LGL konnte bei 32 Proben Kurkuma aus dem bayerischen Handel dagegen keine Hinweise auf Verfälschungen finden. Die ermittelten Bleigehalte lagen mit Werten zwischen 0,05 und

0,45 mg/kg weit unterhalb der Befunde aus Bangladesch. Der mittlere Gehalt von 0,08 mg/kg (Median) ist zudem geringer als in bundesweiten Untersuchungen aus dem Jahr 2014 (Median: 0,13 mg/kg). Das Schwermetall Blei ist infolge humanbedingter Einflüsse in der Umwelt weit verbreitet und folglich in vielen Lebensmitteln nachweisbar. Die ermittelten Bleikonzentrationen in den untersuchten Proben liefern in Anbetracht der üblicherweise verzehrten Mengen an Kurkuma allerdings keinen wesentlichen Beitrag zur Gesamtaufnahme von Blei über die Nahrung.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema