Forschungsprojekt: Entwicklung eines molekularbiologischen Nachweisverfahrens zur schnellen Identifizierung aller bekannten Chlamydienspezies (Chlamydienchip)

Kurzbeschreibung:

Chlamydien gelten weltweit als die am weitesten verbreiteten Mikroorganismen und können beim Menschen sowie bei nahezu allen Wild- und Haustieren zu unterschiedlichsten Erkrankungen führen. Als Nachfolgeprojekt zu dem Forschungsprojekt Chlamydiendiagnostik in dem eine real-timePCR als schnelle molekularbiologische Screening-Methode zum Genusnachweis von Chlamydien für die veterinärmedizinische Routinediagnostik eingeführt wurde, wird nun eine Methodik etabliert, die unabhängig vom Untersuchungsmaterial zur schnellen Chlamydien-Spezies-Identifizierung geeignet ist. Ziel ist die Feindifferenzierung aller neun Spezies der Familie Chlamydiaceae. Hierfür kommt die Biochip-Technologie zum Einsatz, bei der spezifische Gensonden die jeweilige Chlamydien-Spezies sicher nachweisen sollen. Der reversen Oligonukleotid-Hybridisierung auf dem Biochip wird eine Consensus- bzw. Multiplex- PCR vorgeschaltet. Die Methode soll sowohl in der Humanmedizin als auch in der Veterinärmedizin gleichermaßen einsetzbar sein.

Laufzeit: 2007-2008