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Gesundheit: ÖGD-Handbuch

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7.1.3 Meldewesen, statistische Erfassung und Bearbeitung meldepflichtiger Erkrankungen, Infektionsepidemiologie

Aufgabenbeschreibung

I. was? Gegenstand

Surveillance meldepflichtiger Erkrankungen


II. wer? Institutionen, beteiligte Berufsgruppen, Schnittstellen (z. B. Gewerbeaufsicht, MDK)

  • Gesundheitsamt (Arzt, Hygienekontrolleur)
  • Veterinärämter, RKI, EU, WHO, PEI, LGL, Regierungen, Gesundheitsbehörden im Ausland, meldepflichtige Stellen, StMUG


III. warum? Zielsetzung

  • Frühzeitige Erfassung von übertragbaren Krankheiten
  • Erkennen von Ausbrüchen, Einleiten von Gegenmaßnahmen
  • Erkennen von Impfschäden


IV. wann? Anlass bzw. Häufigkeit der Aufgabe

  • Erfassung der Meldungen: kontinuierlich
  • Übermittlung an das LGL: wöchentlich
  • Übermittlung an nationale und internationale Stellen: im Bedarfsfall


V. wie? Umfang der Aufgabe (ggf. exemplarisch)

  • Prüfung der eingehenden Meldungen
  • Ermittlung weiterer Details zu Infektionsquelle, Umfeldsituation, Erreger, Impfstatus und Herdgeschehen
  • Prüfung der Übermittlungsfähigkeit unter Zugrundelegen der RKI-Falldefinition
  • Elektronische Übermittlung der Daten
  • Einzuleitende Maßnahmen: siehe Kapitel Infektionsschutz
  • Im Bedarsfall § 12-Meldungen per Fax


VI. welche Maßnahmen? Aufgabenwahrnehmung durch das Gesundheitsamt

  • Erfassung der Meldungen, Prüfung, Dateneingabe, Qualitätssicherung der Daten
  • Weiterleitung der geprüften Meldungen an das LGL bzw. im Bedarfsfall an nationale und internationale Stellen
  • Information über relevante Ereignisse an zuständige Stellen im Zuständigkeitsbereich, z. B. Ärzte, Krankenhäuser, Heime, Kinderbetreuungseinrichtungen etc.
  • Aufbereitung der Daten für die regionale Gesundheitsberichterstattung
  • Mitwirkung an Sentinelerhebungen und Studien
  • Einzuleitende Maßnahmen: siehe Kapitel Infektionsschutz