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7.1.11 Qualitätssicherung
Aufgabenbeschreibung
I. was? Gegenstand
Qualitätssicherung der Aufgabenwahrnehmung
II. wer? Institutionen, beteiligte Berufsgruppen, Schnittstellen (z. B. Gewerbeaufsicht, MDK)
Gesundheitsamt und Kooperationspartner
III. warum? Zielsetzung
Sicherstellung eines hohen, dem wissenschaftlichen und technischen Stand entsprechenden Niveaus der Aufgabenerfüllung
IV. wann? Anlass bzw. Häufigkeit der Aufgabe
Laufend
V. wie? Umfang der Aufgabe (ggf. exemplarisch)
- Quantitative (datengestützte) und qualitative (z. B. Interviews) Erhebungen
- Förderung einer angemessenen Evaluations- und Dokumentationskultur
VI. welche Maßnahmen? Aufgabenwahrnehmung durch das Gesundheitsamt
- Evaluation und Qualitätssicherung der eigenen Arbeit, z. B. durch Qualitätszirkel, Durchführung von Studien bzw. Mitwirkung an Studien, Fachkongresse usw.
- Formulierung von Qualitätsanforderungen bei der Aufgabenübertragung an Dritte
- Erhebung und Beurteilung von Qualitätsindikatoren