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Gesundheit: ÖGD-Handbuch

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7.1.11 Qualitätssicherung

Aufgabenbeschreibung

I. was? Gegenstand

Qualitätssicherung der Aufgabenwahrnehmung


II. wer? Institutionen, beteiligte Berufsgruppen, Schnittstellen (z. B. Gewerbeaufsicht, MDK)

Gesundheitsamt und Kooperationspartner


III. warum? Zielsetzung

Sicherstellung eines hohen, dem wissenschaftlichen und technischen Stand entsprechenden Niveaus der Aufgabenerfüllung


IV. wann? Anlass bzw. Häufigkeit der Aufgabe

Laufend


V. wie? Umfang der Aufgabe (ggf. exemplarisch)

  • Quantitative (datengestützte) und qualitative (z. B. Interviews) Erhebungen
  • Förderung einer angemessenen Evaluations- und Dokumentationskultur


VI. welche Maßnahmen? Aufgabenwahrnehmung durch das Gesundheitsamt

  • Evaluation und Qualitätssicherung der eigenen Arbeit, z. B. durch Qualitätszirkel, Durchführung von Studien bzw. Mitwirkung an Studien, Fachkongresse usw.
  • Formulierung von Qualitätsanforderungen bei der Aufgabenübertragung an Dritte
  • Erhebung und Beurteilung von Qualitätsindikatoren