2009: Kontrollschwerpunkt Herstellung von Convenience-Produkten

Da in solchen Produkten relativ leicht auch Fleisch zweifelhafter Herkunft und Qualität durch starke Zerkleinerung unauffällig verarbeitet werden kann, wurde dieser Produktionszweig 2009 als Überwachungsschwerpunkt definiert. Insgesamt wurden 15 mittlere bis größere Hersteller von Convenience-Produkten durch die Spezialeinheit überprüft.

Ein Großteil der Betriebe ist EU-zugelassen und verarbeitet unter anderem zu einem großen Teil Lebensmittel tierischen Ursprungs. Die kontrollierten Betriebe wiesen insgesamt einen guten Zustand auf, lediglich im baulichen Bereich und in der Basishygiene zeigten sich geringe Mängel. Im Rahmen der Kontrollen konnte in keinem Fall die Verarbeitung mangelhafter Ware festgestellt werden.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema