Lebensbaumlogo Geschäftsbereich lebensministerium.bayern.de

Bayerisches Landesamt für
Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Aktuelle Informationen zu Kontrollen in Bäckereien

Stand: 23.06.2017

In den vergangenen Jahren wurden unter Beteiligung der Spezialeinheit des LGL 29 Kontrollen in 19 Großbäckereien in Bayern durchgeführt. Daneben wurden weitere Kontrollen durch die zuständigen Behörden vor Ort durchgeführt.

Bei den Kontrollen des LGL wurden in der Gesamtschau in 11 Kontrollen geringgradige Mängel, in 14 Kontrollen mittelgradige Mängel und in 4 Kontrollen gravierende Mängel festgestellt.

  • Wichtiger Hinweis: Die Einordnung der Mängel als in der Gesamtschau geringgradig, mittelgradig und gravierend dient behördeninternen Zwecken ohne gesetzliche Entsprechung. Die gesetzlich vorgesehenen Vollzugsmaßnahmen (beispielsweise Anordnung der Mängelabstellung oder Verhängung von Bußgeldern) knüpfen direkt an den jeweils festgestellten Einzelmangel an.
  • Es ist Aufgabe der Betriebe die Anforderungen des Lebensmittelrechts zu jedem Zeitpunkt in allen Produktionsschritten einzuhalten. Für konkrete Anordnungen sind die Behörden vor Ort zuständig.
  • Die Bewertung als in der Gesamtschau gravierend sagt nichts darüber, dass damit eine Gefährdung der Verbraucher verbunden wäre. Beispielsweise können gravierende Mängel im Bereich der formalen Eigenkontrollsysteme festgestellt werden oder im Baubereich sein. Dies muss keine unmittelbaren Auswirkungen auf die hergestellten Produkte haben.

Die festgestellten Mängel bei den Kontrollen des LGL umfassen kleinere Mängel im Bereich baulicher Ausstattung - beispielsweise fehlerhafte Beleuchtungen - genauso wie Mängel im Bereich der Betriebshygiene wie etwa Mottenbefall, Spuren von Nagetieren oder Fremdkörpern in Produkten.

Bei den mehrfach kontrollierten Betrieben wurden jeweils deutliche Verbesserungen festgestellt – mit Ausnahme eines Betriebs bei dem die Einordung „Gesamtschau mittelgradig“ gleich blieb.

Einen Überblick über die Situation bieten zusätzlich die öffentlich zugänglichen Jahresberichte des LGL und der Internetauftritt. Weiterführende Informationen unter:

https://www.lgl.bayern.de: Lebensmittelueberwachung/Betriebskontrollen
sowie

  • Jahresbericht 2015, S. 54
  • Jahresbericht 2014, S. 60
  • Jahresbericht 2013, S. 38-39
  • Jahresbericht 2012, S. 32 - 34
  • Jahresbericht 2011, S. 34 - 35
  • Jahresbericht 2010, S. 25, 29
Hier geht es zu den Jahresberichten.

 

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema