Staatsministerien Ulrike Scharf verleiht Abschlusszeugnisse

Am 14.07.2016 übergab Staatsministerin Ulrike Scharf den 31 Absolventinnen und Absolventen des neukonzipierten Amtstierarztlehrgangs ihre Abschlusszeugnisse am LGL in München. Nach 18-monatiger berufsbegleitender Ausbildung und 16 Teilprüfungen hielten die Teilnehmer des Lehrgangs 2015/2016 ihre Zeugnisse und damit ihre Qualifikationsbescheinigungen glücklich in den Händen. Mit dem fachlichen Rüstzeug und einem breiten Spektrum an Schlüsselqualifikationen ausgestattet werden die Kursteilnehmer nun in den Berufsalltag entlassen.

Unter den Gästen waren neben Vertretern des StMUV, der Regierungen und Veterinärämter auch zahlreiche der insgesamt 160 Referenten, Prüfer und Lernbegleiter, die den neuen Kurs mit viel Engagement unterstützten und gestalteten. LGL-Präsident Dr. Zapf, Ministerialdirigent Zellner und die Akademieleiterin Frau Dr. Bellof gratulierten in ihren Begrüßungsreden den Absolventen und wünschten ihnen für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährten den rund 80 Zuhörern anhand von Fotos und Erfahrungsberichten Einblicke in den Kursalltag mit seinen Höhen und Tiefen. Wahlweise Versuchskaninchen oder Pioniere – so sahen sie ihre Rolle als Teilnehmer des ersten neugestalteten Lehrgangs. Neben der gemeinsamen Unterbringung im Pallotti-Haus in Freising war die Fernlernphase mit diversen E-Learning-Inhalten eine der wesentlicher Neuerungen des Kurses. Eine Kostprobe davon präsentierte die AGL anhand einiger Projektarbeiten, die als E-Learning umgesetzt nun zukünftigen Kursteilnehmern zur Verfügung stehen werden.

Den feierlichen Abschluss bildeten nach der Zeugnisverleihung der Sektempfang und das Gruppenbild mit der Staatsministerin.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema

Weitere LGL-Artikel