Modellregionen

In Bayern wurden die Regionalen Gesundheitskonferenzen in drei unterschiedlichen Modellregionen von 2013 bis Ende 2014 erprobt:

  • Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
  • Stadt und Landkreis Bamberg
  • Planungsverband Südostoberbayern (Landkreise Mühldorf am Inn, Altötting, Traunstein, Rosenheim, Berchtesgadener Land und kreisfreie Stadt Rosenheim)
Karenausschnitt von Bayern mit den drei Modellregionen

Abbildung 1: Überblick über die drei Modellregionen.
Erstellt von: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), Versorgungsqualität, Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystemanalyse (GE6) mit Data & Maps for ArcGis, ©ESRI, Quelle: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Geschäftsstellen der Regionalen Gesundheitskonferenz

In jeder der drei Modellregionen wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet, welche die Regionale Gesundheitskonferenz nach außen vertrat. Sie koordinierte und unterstützte die Arbeit der Regionalen Gesundheitskonferenz durch Organisation, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie durch Begleitung möglicher Arbeitsgruppen. Die Geschäftsstelle war Anlaufstelle für alle Mitglieder und diente als Koordinierungsstelle zwischen der Regionalen Gesundheitskonferenz und ihren Arbeitskreisen. Dies beinhaltete u.a. die Zusammenführung von Informationen und deren Weitergabe sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus stellte die Geschäftsstelle den Kontakt zu den landesweit tätigen Gremien des Gesundheitswesens her.

Kontakte der Geschäftsstellenleiter

Stadt und Landkreis Bamberg
Dr. Martin Diruf
BodyHey! ocean GbR
Hauptwachstrasse 28
96047 Bamberg

Tel: +49 173 93 78 303
Fax: +49 951 30 11 925
E-Mail: martin.diruf@bodyhey.com
Web: www.gesundheitskonferenz-bamberg.de
www.landkreis-bamberg.de

Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
Nina Silbereisen
Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen
Niederhofener Straße 3
91781 Weißenburg i. Bay.

Tel.: 09141 902-426
E-Mail: nina.silbereisen@landkreis-wug.de
Web: www.landkreis-wug.de, http://www.altmuehlfranken.de/regionale-gesundheitskonferenz/


Planungsverband Südostoberbayern Hans Zott
Regionaler Planungsverband Südostoberbayern
Papst-Benedikt-XVI.-Platz
83278 Traunstein
Tel.: +49 (861) 58 317
Fax: +49 (861) 58 9 317
E-Mail: hans.zott@lra-ts.bayern.de
Internet: www.region-suedostoberbayern.bayern.de

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) flankierte das Modellprojekt. Er ist neutraler Partner im Gesundheitswesen und per Gesundheitsdienstgesetz dem Allgemeinwohl verpflichtet. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und auch in Stadt und Landkreis Bamberg wurde daher die Geschäftsstelle am Gesundheitsamt angesiedelt.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema