Behördenbezeichnung mit Staatswappen: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

8. Stipendiatenseminar „Klimawandel und Gesundheit“

am Samstag 23. und Sonntag 24. Oktober in Würzburg

Seminarraum

Abb 01: Seminarraum zu Beginn der Veranstaltung

Nachdem das 7. Stipendiatenseminar 2020 Pandemiebedingt leider ausfallen musste, konnte 2021 das 8. Stipendiatenseminar unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wieder stattfinden.

Das Seminar wurde erstmals in Würzburg ausgerichtet und stand unter dem Thema „Klimawandel und Gesundheit“. Teilgenommen haben insgesamt 33 Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Zu Beginn der abwechslungsreichen Veranstaltung wurde den Teilnehmern zunächst ein Überblick über die Forschung in Bayern zum Thema Gesundheit und Klimawandel gewährt. Interessant waren die vielfältigen Bereiche, in denen das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit involviert ist. Des Weiteren wurde in einem weiteren Vortrag den teilnehmenden Nachwuchsmedizinerinnen und –medizinern die durch den Klimawandel bedingte Veränderung der Biodiversität und das Auftreten von stechmücken-übertragenen Krankheiten anschaulich nähergebracht.

Anschließend fanden zwei parallele Workshops zu den Themen Rheumatologie bzw. Impfkommunikation statt. Die Aufteilung des Seminars ermöglichte es, auf die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse der Studierenden sowie der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung einzugehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten mit praktischen Übungen theoretisches Wissen anwenden und durch Diskussionen hinterfragen.

Am Abend konnten die Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Essen neue Kontakte knüpfen und den Tag zusammen ausklingen lassen.

Der zweite Seminartag begann wieder mit einem Workshop zum Thema „Planetärer Notfall Klimakrise: Ärztinnen und Ärzte als Changemaker“. Hier gab es Denkanreize, wie jede Medizinerin und jeder Mediziner einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Im Anschluss daran wurde das Thema Klimawandel und Gesundheit noch von weiteren unterschiedlichen Aspekten beleuchtet und danach im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Referentinnen und Referenten diskutiert.

Programm

Das Programm sowie das Grußwort von Herrn Staatsminister Holetschek finden Sie hier.

Veranstalter/Ansprechpartner

Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
Sachgebiet GE6: Bayerische Gesundheitsagentur, Gesundheitsversorgung
Bayerisches Haus der Gesundheit
Schweinauer Hauptstraße 80
D-90441 Nürnberg

Tel: ++49 -(0) 9131/6808-2936
E-Mail: bayga@lgl.bayern.de

Impressionen vom Stipendiatenseminar 2021

Seminarraum

Abb. 02: Teilnehmende bei einem Vortrag

Seminarraum

Abb. 03: Diskussion beim Workshop I - Rheumatologie

Seminarraum

Abb. 04: Ein „Arzt –Patienten-Gespräch“ im Workshop II - Impfkommunikation

Seminarraum

Abb. 05: Podiumsdiskussion mit den Referentinnen und Referenten.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema