Paratuberkulose

Erreger

Die Erkrankung wird durch grampositive Bakterien, Mycobacterium avium subspezies paratuberculosis (MAP) hervorgerufen. Dieser Erreger ist ein enger Verwandter des Tuberkuloseerregers. Die widerstandsfähigen Bakterien, säurefeste Stäbchen, zeichnet eine hohe Überlebensfähigkeit in der Umwelt von bis zu einem Jahr aus.

Vorkommen und Übertragung

Die Infektionskrankheit ist weltweit und in Deutschland mit regional unterschiedlicher Häufung verbreitet. Sie tritt unabhängig von der Haltungsform bei Wiederkäuern, hier Rind, Schaf, Ziege, aber auch bei Wildwiederkäuern wie Reh und Hirsch auf. Die Übertragung erfolgt insbesondere bei Jungtieren oral über kontaminiertes Futter oder Milch, auch intrauterine Infektionen wurden nachgewiesen. Die Infektion älterer Tiere kann aufgrund fehlender Symptome zunächst unerkannt bleiben. Unabhängig von der klinischen oder subklinischen Manifestation scheiden infizierte Tiere den Erreger im Kot, Harn, in Milch und Sperma aus.

Krankheitsbild

Paratuberkulose ist eine infektiöse, chronisch-progressive Darmentzündung. Dem Ausbruch der Erkrankung kann eine lange Inkubationszeit - von sechs Monaten bis zu zehn Jahren - vorausgehen. Die klinischen Symptome sind hochgradige und therapieresistente Durchfälle, Milchrückgang und chronische Abmagerung. Pathologische Veränderungen sind Auszehrung und eine charakteristische Veränderung der Darmschleimhaut.

Dünndarm eines Rindes mit hirnwindungsartiger Beschaffenheit der Darmschleimhaut bei Vorliegen von Paratuberkulose.

Abbildung 1: Dünndarm eines Rindes
mit der Diagnose Paratuberkulose;
die Beschaffenheit erinnert
an „Hirnwindungen“

 

Diagnostik

Am LGL werden mikrobiologische, molekularbiologische und serologische Verfahren zur Diagnostik eingesetzt. Im Jahr 2018 wurden 2.210 Proben von Wiederkäuern serologisch untersucht, davon waren 55 positiv. Es wurden 60 Kotproben untersucht, von denen 35 ein positives Ergebnis zeigten.

Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis in typischer Lagerung (Ziehl-Neelsen-Färbung, Kot Rind).

Abbildung 2:Mycobacterium avium
subsp. paratuberculosis
in typisch
aggregierter Lagerung.
(Ziehl-Neelsen-Färbung, Kot Rind)

 

Gesetzliche Regelungen

Aktuell ist die Paratuberkulose eine meldepflichtige Tierkrankheit für die Tierarten Rind, Schaf und Ziege.

 

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema