Steckbrief

Beruf: Lebensmittelchemiker in der amtlichen Überwachung

Porträt Lebensmittelchemicker Dr. Magnus Jezussek

Der Lebensmittelchemiker in der amtlichen Überwachung untersucht und bewertet die amtlichen Proben, die in den Betrieben von den Lebensmittelkontrolleuren genommen werden. Dabei werden Zusammensetzung, Kennzeichnung und sensorische Eigenschaften geprüft. Es wird aber auch im Hinblick auf vorhandene Rückstände oder Kontaminanten untersucht und das dabei erhaltene Ergebnis lebensmittelrechtlich beurteilt. Am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) werden so jährlich ca. 70.000 Proben auf ihre Verkehrsfähigkeit untersucht. Entsprechend der lebensmittelrechtlichen Beurteilung ergreifen dann die Lebensmittelüberwachungsbeamten vor Ort die angemessenen Vollzugsmaßnahmen.

Mit der Darstellung der Untersuchungsergebnisse und deren wissenschaftlicher Bewertung informiert der Lebensmittelchemiker in der amtlichen Überwachung sachlich und objektiv die Verbraucher über lebensmittelrechtliche Fragestellungen. Er unterstützt so auch die übergeordneten Behörden in der Entwicklung von Konzepten im Verbraucherschutz.

Des Weiteren bringen Lebensmittelchemiker ihre analytische Expertise in der Methodenentwicklung und auch in der Anerkennung von Methoden im Rahmen der amtlichen Sammlung von Untersuchungsverfahren nach § 64 LFGB ein. Darüber hinaus beteiligen sich Lebensmittelchemiker als wissenschaftliche Sachverständige bei Betriebskontrollen.

Steckbrief:

Name: Dr. Magnus Jezussek – Funktion: Lebensmittelchemiker am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

Wie ich Lebensmittelchemiker wurde:

Ich wollte einen chemischen Beruf ergreifen, der aber auch einen deutlichen Bezug zur Praxis hat.
Nach dem Studium der Lebensmittelchemie praktische Ausbildung mit Staatsprüfung am damaligen Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Nordbayern. Promotion an der Deutschen Forschungsanstalt für Lebensmittelchemie und der TU München. Post-Doc-Tätigkeit an der TU München mit dem Fokus auf einem Verbraucherschutzthema.
Wechsel in das Rückstandslabor des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Wofür ich zuständig bin:

Gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen bin ich für die Untersuchung und Begutachtung von Rückständen und Umweltkontaminanten am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständig. Als Sachgebietsleiter nehme ich dabei vor allem Koordinierungs- und Kontrollaufgaben wahr.

Was ich gestern gemacht habe:
  • Besprechung im Labor zum Informationsaustausch und der Koordinierung der Aufgaben für die Woche
  • Prüfung von lebensmittelrechtlichen Beurteilungen im Bereich Pflanzenschutzmittelrückstände in pflanzlichen Lebensmitteln
  • Bearbeitung neuer Informationen, die über E-Mail oder das Dokumentenmanagementsystem eingegangen sind (z. B. Gesetzesänderungen, Anweisungen aus der Leitungsebene).
  • Abstimmung des weiteren Vorgehens in einem Sachverhalt mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Sichtung von wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu
  • Überarbeitung eines Methodenentwurfs für die amtliche Sammlung von Untersuchungsverfahren nach § 64 LFGB
  • Personalangelegenheiten
Was mir an meinem Job gefällt:
  • Umgang mit Menschen
  • Immer wieder neue Herausforderungen
  • Veränderungen
  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Tätigkeit im Verbraucherschutz
  • Verantwortung

Hotline für Verbraucher- beschwerden

Hinweise oder Beschwerden, in denen auf Verstöße oder Probleme im Bereich der Lebensmittel- und Produktsicherheit aufmerksam gemacht wird, können an folgende Kontaktadressen gerichtet werden:

Tel: 09131 6808-5656

Internet: Hotline Vertrauliche Hinweise

Darüber hinaus können sich Verbraucher jederzeit an die jeweiligen Verbraucherverbände wenden