Pharmakologisch wirksame Stoffe - Untersuchungsergebnisse 2009

Ergebnisse der Hemmstofftest-Nachuntersuchung

Tabelle 1: Ergebnisse der Hemmstofftest-Nachuntersuchung 2009
Tierart Proben­zahl ohne Rückstände mit Rückständen Rückstände > Höchstmenge
< Höchstmenge > Höchstmenge Muskel Niere
Rind 9 2 2 5 0 5
Kuh 13 1 4 8 4 8
Kalb 7 0 3 4 1 3
Schwein 36 8 10 18 15 7
Schaf 6 0 2 4 4 0
Summe 71 11 21 39 24 23
Anteile 100 % 15 % 30 % 55 % 34 % 32 %
davon:
BU-Probe 11 2 2 7 2 7
Hemmstoffplanprobe 54 8 18 28 18 13
Hemmstoffverdachtsprobe 6 1 1 4 4 3

Streptomycin in Honig

Feuerbrand, verursacht durch das Bakterium Erwinia amylovora, kann in Obstkulturen erhebliche Schäden verursachen. Obstbauern können dieses Bakterium wirkungsvoll während der Blütezeit mit Streptomycin, einem Aminoglycosidantibiotikum, bekämpfen. Dabei kann es vorkommen, dass Bienen das Antibiotikum in den Honig eintragen. Im Umkreis genehmigter Feuerbrandbekämpfungen mit Streptomycin untersuchte das LGL 16 Honigproben möglicherweise betroffener Imker auf dieses Antibiotikum. Nur in zwei Honigen waren Streptomycinspuren weit unter dem zulässigen Höchstwert nachweisbar.

Sonderprogramm Fisch

Aufgrund der immer kleiner werdenden Fischbestände in den Weltmeeren hat Zuchtfisch in den vergangenen Jahren stark an Marktbedeutung gewonnen. Die häufig hohe Besatzdichte in den Fischzuchtanlagen birgt jedoch das Risiko der Ausbreitung von Fischkrankheiten, die den Einsatz von Tierarzneimitteln erforderlich machen. Deshalb steht im Fokus des Verbraucherschutzes die Frage, ob Fisch aus Aquakultur eine unbedenkliche Ergänzung unseres Speiseplans ist.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren hat sich das LGL auch 2009 wieder im Rahmen eines Untersuchungsprogramms dieser Problematik angenommen: Als Teilprojekt des Bundesweiten Überwachungsprogramms (BÜp) untersuchte das LGL verschiedene Speisefische aus EU- und Nicht-EU-Ländern (Griechenland, Italien, der Tschechischen Republik sowie aus der Türkei und Vietnam) auf Antibiotika und Antiparasitika. In keiner Probe wurden unzulässige Rückstände festgestellt. Das Programm wurde inzwischen abgeschlossen.