Stillen wertvoll für Mutter und Kind

Aktivitäten zur Weltstillwoche 2008

Die Weltstillwoche vom 29.9. bis 5.10.2008 stand unter dem Motto: „Stillen fördern - goldrichtig“. Zum Auftakt hatte das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit in seiner Pressemitteilung vom 26.09.08 auf die vielen Vorteile des Stillens für Mutter und Kind eindringlich hingewiesen und sich für eine lange Stillzeit ausgesprochen.

Darüberhinaus brachten das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und das Referat für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München am Freitag, den 17.10.2008 dieses Thema auf dem Marienplatz an die Frau beziehungsweise an den Mann.

In drei Themenzelten „Mütter stärken - Wer? Wie? Was?“ ging es um alles, was Stillenden gut tut, aber auch um Umstände, die eine erfolgreiche Stillbeziehung behindern. Das Themenzelt des Landesamtes hieß „Mütter stärken - Wer?“. Auf einer 6m-breiten Plakatwand wurde besonders auf die Unterstützungsmöglichkeiten durch Familie und Freunde (Stichworte Großeltern, Partner) eingegangen. Großmütter und Väter sprachen am 17.10.08 über ihre Erfahrungen hierzu. An einem Glücksrad konnten große und kleine Besucher sich spielerisch mit den Ergebnissen einer nicht repräsentativen Großelternumfrage insbesondere in den Münchner Stillgruppen und den Mutter-Kind-Betreuungsangeboten rund um München beschäftigen.

Hindernisse, die nicht selten aus Unsicherheit zum frühzeitigen Abstillen führen, waren auf der Plakatwand zu sehen. „Wie können Mütter nach der Rückkehr in den Beruf Stillen und Muttermilchernährung aufrechterhalten?“ Dieser spannenden Frage wurde hier ebenfalls nachgegangen und an Hand von Ergebnissen aus der Studie zum Stillverhalten erläutert.


Folgendes Zitat bewahrheitete sich in einem der drei Zelte: „So nimmt ein Kind der Mutter Brust. Nicht gleich im Anfang willig an; doch bald ernährt es sich mit Lust“ (Goethe in Faust). Dort wurde immer wieder eines der mitgebrachten Kinder gestillt und zeigte nach der Stillmahlzeit seine Zufriedenheit. Die Gesprächsrunde „Freude am Stillen“, die die Aktion abrundete, ließ so manchen zufällig vorbeikommenden Marienplatzbesucher aufhorchen.

Mehr zu diesem Thema

Allgemeine Informationen zum Thema