Forschungsprojekt: Erhebungen zum Arzneimitteleinsatz in bayerischen Rinderhaltungen

Kurzbeschreibung

Zum Arzneimitteleinsatz in bayerischen Rinderhaltungen sind relativ wenige Informationen publiziert. Aus diesem Grunde wurde die vorliegende Studie vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Auftrag gegeben.

Ziel der Arbeit war es, eine Übersicht über die Anwendung von Arzneimitteln und die Schwierigkeiten beim Arzneimitteleinsatz aus Sicht der Tierhalter zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurde eine anonyme Umfrage unter bayerischen Rinderhaltern durchgeführt.

Die Beschaffung der Adressen erfolgte über die Datenbank "Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere" (HI-Tier) am Bayerischen Staatsministeriums für Landwirtschaft und Forsten. Insgesamt wurden 3578 Rinderhalter in ganz Bayern nach einem Zufallsprinzip ausgewählt und ihnen ein Fragebogen zugeschickt. Der Rücklauf betrug 25,2 %.

Die Ergebnisse geben Einblick in die Art der bestehenden Betriebe, die Form ihrer Informationsbeschaffung, die dort vorkommenden Tiergesundheitsstörungen, den üblichen Arzneimitteleinsatz und die damit zusammenhängenden Probleme, die Durchführung von Schutzimpfungen, das Vorhandensein von Betreuungsverträgen, die Problematik bei der Versorgung mit Arzneimitteln und die Zufriedenheit mit dem Hoftierarzt.

Laufzeit: 2006 bis 2007