Foschungsprojekt:
Vorkommen und Überlebensfähigkeit von C. difficile sowie antibiotikaresistenten Erregern (MRSA und ESBL-E.coli) in Biogasanlagen (insbesondere Hofanlagen)

Kurzbbeschreibung

Vor dem Hintergrund der bisher vorliegenden Ergebnisse aus dem Projekt „Verhalten von Shiga Toxin bildenden Escherichia coli und Clostridium spp. in Biogasanlagen“ scheint C. difficile und darunter auch insbesondere toxinbildende Stämme, die prinzipiell humanpathogen sein können, den Gärprozess in der Biogasanlage zu überleben. Ob dies auch für antibiotikaresistente Erreger wie MRSA und ESBL-E. coli zutrifft und ob eine Vermehrung während des Gärprozesses stattfinden kann, ist derzeit noch unklar. Durch das Ausbringen der Gärreste auf die Felder ist ein potentieller Eintrag solcher Erreger in die Nahrungskette möglich. Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes und als Grundlage für eine erste Risikoabschätzung bezüglich des Verhalten der genannten Erreger in Biogasanlagen sollen im Rahmen des Projektes, in Anlehnung an das bereits in den vergangenen zwei Jahren durchgeführten Projektes für eine Status-quo-Erhebung die Einsatzstoffe, Fermenterinhalte und Gärreste aus bayerischen Demonstrations-Biogasanlagen auf C. difficile sowie auf die genannten antibiotikaresistenten Erreger untersucht werden. Das Projekt ist in Kooperation mit der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, geplant. Dort soll in den LfL-eigenen Pilotanlagen die Überlebensfähigkeit der genannten Erreger in vivo getestet werden.

Laufzeit: 2014 bis 2015